Woher kommen ursprünglich die Fantasie Figur „Weihnachtsmann“?

3 Antworten

Die Figur des Weihnachtsmannes ist wohl wie vieles, was das Weihnachtsfest in seiner heutigen Form ausmacht, im 19. Jahrhundert in Zusammenhang mit der Etablierung als Familienfest entstanden. Dieses entwickelte sich international auf ähnliche Weise und verbreitete sich entsprechend.

Dabei ist aber einiges in seiner Herkunft und den Ursprüngen teilweise deutlich älter, wie etwa der Weihnachtsbaum. Ebenso wird der Weihnachtsmann mit seinem Rentierschlitten älter sein.

Es gibt ja ähnliche Figuren wie Knecht Ruprecht oder den russischen Väterchen Frost, die eine bestimmte Funktion erfüllen und gewissen magischen Charakter haben.

Außerdem besteht zahlreiches Brauchtum wie den Perchtenlauf oder die Raunächte zwischen den Jahren mit allerlei Aberglauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Eine der wichtigsten Einflüsse auf die moderne Vorstellung des Weihnachtsmannes stammt aus dem europäischen Kulturgut, insbesondere aus Deutschland, den Niederlanden und Skandinavien."

"Ein wichtiger Vorläufer des modernen Weihnachtsmannes ist der heilige Nikolaus, ein christlicher Bischof, der im 4. Jahrhundert in der Region Lykien (heute Türkei) lebte."

"Im Laufe der Zeit vermischten sich die Legenden und Bräuche des heiligen Nikolaus mit anderen Traditionen und Figuren. In den Niederlanden entwickelte sich zum Beispiel die Figur des Sinterklaas, der am 5. oder 6. Dezember Geschenke an Kinder verteilt. Die niederländischen Siedler brachten diesen Brauch im 17. Jahrhundert nach Nordamerika, wo er sich im Laufe der Zeit weiterentwickelte."

"Die moderne Darstellung des Weihnachtsmannes mit rotem Mantel, weißem Bart, Schlitten und Rentieren wurde maßgeblich durch verschiedene literarische Werke und Werbung im 19. Jahrhundert geprägt. Insbesondere das Gedicht "A Visit from St. Nicholas" (auch bekannt als "The Night Before Christmas") von Clement Clarke Moore und die Illustrationen von Thomas Nast trugen zur Verbreitung des Bildes des Weihnachtsmannes bei."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich weiß wie man googlet

Singuli  22.02.2024, 08:31

ich würde mal sagen, das der Nikolaus was anderes ist, als der Weihnachtsmann.

Ich glaube da verwechselst Du was!

pizzaperspexi  22.02.2024, 08:42
@Singuli

ich habe nicht gesagt, der weihnachtsmann ist der nikolaus, ich habe gesagt, dass die idee u.a. auch von dort sich etabliert hat...

In der Zeit zwischen den Jahren, 11 Tage und 12 Nächte rund um die Wintersonnenwende ziehen nachts die Geister der verstorbenen in einer wilden Jagd nachts über den Himmel. Ihnen vorraus fährt Odin in einem Schlitten gezogen von Ziegenböcken um Passanten zu warnen. Dabei ruft er zur Warnung z.b. Ho Ho Ho