Woher kommen österreichische Bio-Äpfel im Februar?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Äpfel, Kiwis und andere Früchte können hervorragend in kontrollierten Lagern mit einer ganz definierten Atmosphäre, Temperatur und Luftfeuchtigkeit monatelang gelagert werden. Selbst unsere Großeltern konnten bestimmte Apfelsorten im Keller monatelang lagern, das ist keine Raketenwissenschaft.

https://www.mri.bund.de/de/institute/sicherheit-und-qualitaet-bei-obst-und-gemuese/forschungsprojekte/apfel-lagerung/#:~:text=Kommerziell%20wird%20die%20Mehrzahl%20der,1%25%20Sauerstoff)%20gelagert%20werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

die Äpfel werden regulär im Herbst geerntet. Danach werden sie eingelagert unter Controlled Atmosphere (CA). Da werden Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Gaszusammensetzung geregelt. So sind die Äpfel lange lagerbar.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Äpfel sind eigentlich auch ohne großen technischen Aufwand lagerbar. Das hängt von den Sorten ab. Späte Sorten, wie z.B. der Ontario fangen erst nach Weihnachten an zu schmecken.

Heute werden natürlich Hochleistungssorten mit hohem technischen Aufwand - und Energieverbrauch - gelagert

Winteräpfel werden erst im Oktober/November geerntet und kommen erst nach einer bestimmten Lagerzeit genussreif in den Handel.

(Z. B. der steirische Kronprinz Rudolf.)

die werden in CO2 gelagert, da sind die lange frisch


Rheinflip  12.02.2022, 11:54

oder gerade nicht im CO2