Woher kommen diese Querfurchen, Kerben und Rillen im Nagel? Nagelpilz?

3 Antworten

Meine Hautärztin meinte, es sieht aus als wäre ich irgendwann mal eine lange Strecke bergab gelaufen. Und das stimmte auch zeitlich mit dem Auftreten dieser Erscheinung überein. Die Erklärung war, dass der Schuh bei jedem Schritt abwärts, gegen den Nagel geprellt und gepresst wurde, ohne das es mir schmerzend auffallen würde aber oft genug um so einen Einfluss zu haben und mein Nagel dauerhaft zu schädigen.

Sie meinte, das wird für immer so bleiben!

Nach 2 Jahren dann ein Hoffnungsschimmer, dass sie vielleicht Unrecht hatte: der Nagel fing endlich wieder an zu wachsen und ich konnte endlich wieder auch diesen Nagel schneiden.

Nach nun mehr 10 Jahren weiß ich aber sie hatte doch recht...

Der Nagel sieht immer noch genau so aus, obwohl er seit 8 Jahren ganz normal mitwächst und das auch genau so schnell wie die gesunden schönen Nägel daneben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nagel bzw fußpilz sieht anders aus und betrifft meist den ganzen Fuß.
hast du dich mal an dem zeh verletzt? Ansonsten ist es vllt eine Infektion oder sonstige „Störung“. Würde mal zum Hautarzt oder zur Fußpflege gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – knapp 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Medizin&Pflege

Wenn es nicht das Ergebnis einer direkten Verletzung des Nagels ist und keine Infektion in oder um die Nagelplatte herum vorliegt, dann ist es zu 100 % darauf zurückzuführen entzündliche/Autoimmunerkrankungen, die die Nägel betreffen können, wie Psoriasis.

P.S: Ich bin kein Arzt, sondern ein einfacher Durchschnittsbürger ohne Diplom in Deutschland.