Querrillen Fußnagel?

2 Antworten

Könnte u.a. auch am Schuhwerk liegen. Besonders dann wenn sich an den Außenseiten der großen Zehen Verhornungen zeigen.

Problem ist die Fußform ist v-förmig. Die Schuhform ist eher eine Sargform wodurch die großen Zehen gegen die anderen in eine Hallux-Valgus-Stellung gedrückt werden. Die fördert sowohl Hallux Valgus als auch das Einwachsen der Großzehnnägel.

Zusätzlich könnten die Querrillen auch Mangelerscheinungen anzeigen.

In der Chinesischen Medizin schliesst man von Hautveränderungen auf Störungen der Inneren Organe. Querrillen bei den Nägeln sind dabei ein Indiz für chronische Erkrankungen wie Ernährungsmängel. DerChienesische Arzt hat aber noch andere Diagnosemöglcihkeiten wie Pulsdiagnose, Zungendiagose oder Irisdiagnose, um seine diagnosen abzusichern. In Deutschland werden diesen Diagnosen meistens aber nicht sicher beherrscht.