woher kommen diese Käfer?

2 Antworten

Der Rotbraune Reismehlkäfer ist eine tropische Art, die bei uns im Freiland kaum überleben kann und auch keinen jahreszeitlich gebundenen Entwicklungszyklus hat. Damit wäre zunächst mal zu hinterfragen, ob die Identifizierung überhaupt korrekt ist.

SsnnDtschd
Beitragsersteller

Ich kann natürlich nochmal welche weg schicken, allerdings heißt es ja, das nur die Käfer so fies riechen wenn man sie zerdrückt. Und das tun sie :-/

Vielleicht ist das Problem auch das Haus selbst.

Man könnte alle Materialien, die in diesem Haus verbaut wurden, auflisten.
Möglicherweise ist es ein Baustoff, der die Käfer anlockt.
Und möglicherweise befinden sich die Nester, sofern es welche gibt, in Hohlräumen im oder am Haus.

SsnnDtschd
Beitragsersteller

Ich werd mal schauen, ob sich da was an Materialien auflisten lässt.

Ich hab bis jetzt nichts ähnliches im Internet gefunden was drauf hinweist das die Käfer auch im Mauerwerk oder wo auch immer dort sind.

Letztes Jahr hatte ich mal so kleine Lagerpiraten als "Waffen" eingesetzt. Das einzige was ich beobachtet hatte war, dass die Tiere in Richtung der Türzarge wollten und da irgendwo einen Eingang gesucht haben. Da hab ich auch erstmal daran gedacht aber ich hab letztes Jahr sogar die Türrahmen, die Fußleisten etc. mit Acryl abgespritzt. Ich denke, dass da keine mehr rein kommen könnten - allerdings kann auch sein das ich mich irre und die Tiere (ähnlich wie Ameisen) durch die kleinsten Löcher kommen können. Danke für die Antwort :-)