Woher kommen die Wortbauteile "dis, ex, ismus, Zion, iv" und habt ihr Beispiele?

3 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt
  • dis- lateinisch "entzwei"
  • ex- lateinisch "aus/heraus"
  • -ismus neulateinisch -ismus nach altgriechisch -ismos "auf eine bestimmte Art handelnd"
  • Zion hebräischer Eigenname eines Berges
  • -tion, -zion lateinisch; unklar, da -ation und -ion unterschieden werden müssen; im allgemeinen Substantivierung eines Verbs
  • -iv lateinisch -ivus Element zur Bildung von Adjektiven

Beispiele:

Distanz, Explosion, Realismus, Reformation, explosiv

Disjunkt

Diskreditieren

Exhibitionist

Examen

Exorzismus

Sportiv

Gerundiv

Zionismus

Fremdwort, aber ob Latein, griechisch oder sonstwas weiß ich nicht

Nicole6610
Beitragsersteller

Danke!

Vom Planeten Pluto,der allerdings kein Planet mehr ist, aufgrund seiner extremen Kleinigkeit.