Woher kommen die Juden?

8 Antworten

  • das judentum ist die älteste der 3 im europ. raum am meisten vertretenen glaubensrichtungen
  • der jüdische glauben und dessen glaubensbücher sind tw. vorlagen für die glaubensbücher der anderen glaubensrichtungen.. so speist sich die bibel u.a. aus der tora und dem talmund etc. pp. und der koran aus u.a. tora, talmund und dem alten wie neuen testament..
  • jüdisch geprägte menschen siedelten schon vor tausenden jahren im heutigen gebiet rund um palästina und dem 1948 gegründeten staate israel.
  • von da wanderten sie in die welt wie andere völker und staatsangehörige auch.
  • bis 1948 waren sie staatenlos, weil israel (wie bereits geschrieben) erst 1948 gegründet wurde
  • nach dem 2. weltkrieg siedelten viele in das gebiet rund um palästina über, somit waren dort also noch mehr als vorher
  • 1948 gründeten sie den staat israel

Ursprünglich aus der gegend zwischen Jordan/totem Meer und Mittelmeer.

Diese Land liegt am Übergang zwischen Afrika und Asien, es war sehr begehrt, und wurde daher immer wieder erobert, von allen Richtungen: Von Ägypten aus dem Süden, von Babylon oder Persien aus dem Osten, von den Assyrern aus dem Norden und auch vom Mittelmeer aus, von den Philistern, Griechen und Römern.

Immer wieder siedelten die Eroberer die Bevölkerung um, so auch die Römer, die das Land im 1. Jahrhundert vor Zeitrechnung eroberten und im 2. Jahrhundert nach Zeitrechnung so ziemlich die ganze Bevölkerung daraus ins Exil schickte, nach Babylon, in die Türkei, aber auch ins ganze römische Reich.

Seit dieser Zeit lebte das jüdische Volk zum grössten Teil in der Diaspora, also ausserhalb von Israel, es gab aber immer auch jüdische Ansiedlungen in Israel selbst. Allerdings gab es keinen autonomen jüdischen Staat in Israel, erst herrschte dort das römische Reich, das oströmische Reich/Byzanz, dann verschiedene arabische Dynastien, dann die Kreuzritter, denn wieder verschiedene arabische Dynastien, von 1417 bsi 1917 das osmanische Reich (türkei), seit 1917 die Briten im Auftrag des Völkerbundes bzw. der UNO, und 1947 beschloss die UNO als verantwortliche Instanz, im Mandatsgebiet Palästina einen jüdischen und einen arabischen Staat zu gründen. Der jüdische Staat wurde gegründet, Israel, die araber machten lieber Krieg als einen Staat.

Das jüdische Volk und die jüdische religion gediehen inzwischen im Exil, immer mit der Sehnsucht nach der Rückkehr nach Zion, ins angestammte Heimatland.

Heute hat man aufgrund von Gentests nachgewiesen, dass die Juden tatsächlich überwiegend aus dem Nahen Osten stammten. Da es aber auch die Möglichkeit gibt, dem Judentum beizutreten, was allerdings nicht allzu häufig vorkam, haben sich auch Angehörige anderer Völker in relativ geringer Zahl dazu gesellt, übrigens anscheinend hauptsächlich Frauen, der Einfluss scheint in der weiblichen Linie grösser als in der männlichen (laut Genforschung).

Nein. Die Juden kommen meines Wissens nach wirklich aus der Region des heutigen Israels. Schliesslich ist es eine Semitische Religion.

Incarnate
Beitragsersteller

Ja, ich weiß. Aber viele sind auch aus Europa nach Israel eingewandert

verreisterNutzer  06.04.2019, 00:47
@Incarnate

Ja, dass war aber erst viel viel viel viel später. Du fragst ja woher die Juden ursprünglich kommen oder ?

Ansonsten definiere deine Frage mal etwas genauer!

Bitterkraut  06.04.2019, 01:00
@Incarnate

Erst aus der Region nach Europa, und in die Welt, und von dort zurück in den Staat Israel.

Dahika  13.07.2020, 14:50
@Incarnate

aber viel später. Noch früher sind sie aus Israel/Palästina nach Europa ausgewandert.

stranger5431  07.04.2019, 20:06

Semitisch = genau aus der Gegend...

Schon das Argument widerspricht der Aussage davor...

Ich nehme an, dass sie ursprünglich herumnomadisierende Beduinen waren, die dann im Raum Israel/Palästina sesshaft wurden.  vor ca 3000 Jahren. Abraham, der aus dem Land Ur kam, war Iraker.

Und das Paradies lag auch irgendwo in der gegend. Irgendwo, wo es grün und feucht war. Also das Paradies für die Beduinen.

"Woher kommen die Juden?"

Es kommt darauf an, wen Sie mit "die Juden" meinen.

1) Das biblische "Volk Israel" das aus Ägypten nach Kanaan (heute Palästina) auszog, gab es nie. Im 13./12. Jh. vC werden in Ägypten, auf den Stelen für den Pharao Merenptah in Karnak und in Theben Menschen erwähnt, die mit "Israel" bezeichnet werden. Die Geschichtswissenschaft ortet diese Menschen in der südlichen Levante, beim damals ägyptischen Gaza, also im heutigen Palästina. Von dort erfolgte der "Auszug" dieser Menschen in die nördliche Levante, in die Gegend des Sees von Genezareth. Es mag sich um Ackerbauer gehandelt haben, die in die Gebiete von Hirtenvölkern eindrangen.

2) Am Ende des 9. Jh. vC (nach Salomo) fand man in Jerusalem erste Zeugen der Schriftlichkeit und des monotheistischen Jahwe-Kultes. Daraus entstand erst nach und nach die jüdische Religion, der Menschen jüdischen Glaubens angehörten ("Juden") und möglicherweise auch etwas wie eine jüdische Ethnie.

Mehr hier: Schipper: Geschichte Israels in der Antike, 2018

3) Die Menschen jüdischen Glaubens im Europa der Neuzeit (1500 bis 1945), die man auch als "Juden" bezeichnet, sind nicht mit dieser Ethnie verwandt, hingegen genetisch z. T. die ursprünglichen Bewohner/innen Palästinas, denen Israel heute ihr Land wegnimmt.

4) Die Bürger des heutigen Israel werden als "Israeli" bezeichnet. Menschen jüdischen Glaubens sind bereits ab 1882 in Palästina eingewandert; die grosse Einwanderungswelle und Eroberung eines Staatsgebietes erfolgte ab 1948. Ab da gab es Israeli. Die neuen Bürger/innen sind "Juden" aus der ganzen Welt: Russen, Franzosen, Litauer, Polen, Iraner, Briten, Rumänen, Spanier, Iraker, Türken, Deutsche, Österreicher, Italiener, Ungaren, Griechen, Tschechen, Usbekistaner, Aserbaidschaner ...