Woher kommen die Flecken auf den Blättern?

5 Antworten

Dein Fensterblatt sieht nicht gut aus. Kann es sein, dass du sie zuviel gegossen hast? Steht sie gar zu dunkel?

Ich würde sie gleich umtopfen und die geschädigten Blätter entfernen. Und dann nur gießen, wenn die oberste Erdschicht komplett trocken ist.

Braune Blattränder und Risse deuten auf eine zu kühle und nasse Haltung hin. Auch gelbe Blätter sind ein Zeichen für einen zu nassen Wurzelballen. Bei fehlender Blattteilung steht die Pflanze wahrschein­lich zu dunkel oder es liegt ein Nährstoffmangel vor.
https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/fensterblatt/monstera-fensterblatt-monstera-deliciosa
lg

Vermutlich ist die Pflanze übergossen und es ist ne Staunässe entstanden. Dann faulen die feinen Saugwurzeln, die Pflanze kann sich nicht mehr richtig versorgen und zieht von den Spitzen her ein. Trockene Spitzen/Ränder sind fast immer ein Hinweis auf Staunässe.

Zu warme und trockene Luft,ich würde sie öfters einsprühen mit Wasser,die Blätter meine ich.Eventuell fehlen ihr auch Nährstoffe.

Die Blattränder vertrocknen. Meist ist ein Gießfehler die Ursache, "nasse Füße".

Chipsy16
Beitragsersteller

Das heisst? Mehr Wasser geben? Oder weniger?

maja0403  04.07.2018, 16:41
@Chipsy16

Nasse Füße habe ich geschrieben. Was könnte das bedeuten? Doch wohl eher zuviel Nässe.

Da gibts mehrere Gründe:

  • grundsätzlich zuviel gießen
  • Wasser kann nicht aus Topf abfließen
  • Topf steht in Übertopf und überschüssiges Wasser wird nicht entfernt

Kalkhaltiges Wasser mögen Pflanzen übrigens meist auch nicht.