Woher kommen die Elektronen?

4 Antworten

Was als freie Elektronen entkommt, fehlt dann halt. Wenn in einem Stromkreis Elektronen "entwischen" können, dann ist es kein geschlossener Stromkreis mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Äußerst komische Frage! Die Kathodenstrahlröhre ist genauso in einen Stromkreis eingeschlossen wie alle Elektrogeräte, wie z.B. eine Glühlampe. Im Stromkreis kreisen eben die im Leiter befindlichen freien Elektronen im Kreis herum. Die Elektronen werden da nicht am Geräteeingang von Wichtelzwergen zusammengeschraubt! Siehe Wiki "Stromkreis".

Da die Glühkathode an den negativen Pol der Stromquelle angeschlossen ist, werden dauernd Elektronen "nachgeliefert".