Woher kommen die besten Weine?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Frankreich 40%
sonstige, nämlich: 27%
Deutschland 13%
Italien 13%
Spanien 7%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Frankreich

die qualität hat aber in den letzten jahren bei uns doch sehr angezogen.

Die weissweine konnten schon immer mit den französischen oder italienischen mithalten,besonders natürlich der riesling.

Frankreich

Welches Land den besten Roten macht?

Das möchte ich nicht pauschal beantworten.

In meinen eigenen Weinvorräten steht:

Frankreich an der Spitze, was die Menge betrifft

Italien liegt aber schon ganz nah dahinter

Deutschland folgt auf Rang 3

Österreich, Spanien folgen dann

Übersee habe ich konsequent abgebaut, obwohl Australien, Südafrika, Chile, USA, Neuseeland, Argentinien durchaus wunderbare Weine herstellen.

Frankreich bietet eine wunderbare Breite, es gibt immer etwas zu entdecken – aber auch große Reinfälle.

In Italien finde ich einen gut gelagerten Barolo (z.B. Buon Padre von Viberti) unvergleichlich und auch einige Brunello (z.B. Rennina von Gaja oder Biondi Santi) und Barbera (Aldo Conerno etc.) sind wunderbar – aber es geht nur nach Hersteller, denn es gibt leider zu viel „Mist“ auf dem Markt – den Chianti von Riecine finde ich stets ausgezeichnet. In Spanien tut sich viel und es gibt immer wieder Entdeckungen (Roda zum Beispiel). In Österreich bin ich von Pannobile begeistert (besonders von Achs und Heinrich und eben die Region Neusiedlersee). Deutschland hat Huber (Wildenstein) und Kreuzberg (Devonschiefer) als Beispiele. Die Vielfalt macht es aus. Daher ist Übersee auch nicht aus dem Rennen. Wenn ich "Fruchtbomben" mal möchte, stehen sie ganz vorne.

sonstige, nämlich:

Das hat mit dem Land eher wenig zu tun, eher damit, wieviel man bereit ist, auszugeben.

Sehr gute Weine kommen auch aus Chile, Australien oder Kalifornien. (Gerade, was Shiraz/Syrah angeht...)

hille87
Beitragsersteller

naja, dafür, dass wir arme studenten sind, geben wir recht viel für wein aus, pro flasche...

ich denke, ich werde noch mal einige chilenische und australische probieren... ;-)

Danke :-)

sonstige, nämlich:

Kalifornien ... Kalifornien ist schon seit einigen Jahren für so manchen Weinliebhaber ein Begriff ...

... zum Beispiel in den beiden letzten Jahren die großartigen Weine von Arcadian, Chappellet, Dutton-Goldfield, Huber, Lucia, Palmina, Prevail Mountain Estates, Rick Longoria und Varner..

SasuNaru  15.01.2011, 08:04

Ja wer gerne Coca-Cola mag, der mag das.

DrHase  15.01.2011, 08:09
@SasuNaru

Es gibt bei Weintrinkern die verschiedensten Ansprüche. Mehrfach aufgefallen ist mir, dass Leute die sagen "....egal, muss schmecken,...nicht zu teuer...,..habe überhaupt keine Ahnung von Wein....." gerne bei kalifornischen Weine zugreifen. Es gibt aber auch andere, Gott sei Dank.

Entdeckung  15.01.2011, 10:31
@DrHase

Nun, die kalifornischen Weine, die ich so kenne, die sind alles andere als billig ...

Und mit Coca-Cola haben die überhaupt nichts zu tun.

Die Kalifornier" sind nun mal im Kommen, und es gibt ernstzunehmende Winzer (darunter auch Franzosen) die dort exzellente Weine produzieren.

Und von international anerkannten Sommelieres wurden und werden diese Weine bewertet und auch ausgezeichnet ...

Nur weil etwas realtiv neu ist und Amerika wegen seiner Küche nicht all zu berühmt und das Coca-Cola ebendort erfunden wurde, heißt das aber noch lange nicht, dass es dort keine außerordentlich guten Weinmacher gibt ... und wenn das Klima, der Boden und die Reben zueinander passen, dann sind die besten Voraussetzungen schon mal gegeben.

Und ... es gibt Fachmagazine ... da kannst du dich informieren ...