Woher könnte die Münze stammen, wo könnte ich es überprüfen lassen und was ist Sie Wert?

3 Antworten

Das sind 10 Baht aus Thailand, umgerechnet 26 Cent.

(Das ist übrigens eine der Münzen, nach denen hier am häufigsten gefragt wird.)

Und noch eine Anmerkung: Diese Münze wird in Thailand schon seit 1988 ausgegeben, also lange vor der Einführung des Euro.

Scubapro38  03.11.2023, 18:51

Danke an den Moderator :) Aber warum werden solche Münzen bei eBay zu hoch gehandelt? Ist das eine limitierte Sammlerauflage? Weil ich hab das Foto ja nur zurückverfolgt. Und da wurde mir solche 10 Baht Münzen aus Thailand sofort angezeigt.

Rolf42  03.11.2023, 19:26
@Scubapro38

Das ist eine normale Umlaufmünze, die in dieser Form von 2008 bis 2017 in Millionenauflage ausgegeben wurde. Der Sammlerwert ist gering - siehe https://de.ucoin.net/coin/thailand-10-baht-2008-2017/?tid=6374

Dass auf Ebay ganz gewöhnliche Münzen zu utopischen Preisen angeboten werden, ist nicht neu, und natürlich werden diese Angebote auch von Google gefunden und angezeigt, aber realistisch sind diese Werte nicht. Letztlich sind das nur Versuche, Dumme zu finden, die diese Preise zahlen.

Ich bin mir nicht so 100% sicher. Aber es könnte eine Thailändische Währung sein. Nennt sich Baht. Mit diesem 10 Baht kann man schon was kaufen. Gefunden habe ich das durch dein Foto zurückverfolgt. Und ja :) Sie ist wirklich wertvoll.

Gefunden habe ich hier:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Münzen, Wertschätzung)

Das ist eine Münze aus Thailand, die wird gern von Betrügern in Deutschland an Automaten verwendet, weil sie in der Größe dem europäischen 2-Euro-Stück entspricht und auch in Automaten geht, aber einen sehr viel geringeren Wert (ich glaube irgendwas 30 Cent) hat. Wenn man nicht sehr aufpaßt, kann man sie auch mal an einer Supermarktkasse bekommen, wenn die Kassierer selber nicht aufpassen und sich so ein Teil haben andrehen lassen.