Woher kennt Instagram Kontakte?

4 Antworten

Woher weiß Instagram das alles?

Du liest niemals das Kleingedruckte vor der Installation einer App und machst Dir auch keinerlei Gedanken zur Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen. Richtig?

Sieh Dir mal lieber zum Üben die Grundeinstellungen z.B. dieser Webseite / App hier an. Und dann wundert Du Dich über gar nichts mehr. Oder glaubst Du wirklich, dass Du das hier alles kostenlos nutzen darfst bzw. dass niemand etwas daran verdient?

war niemals bei Facebook. Auch sonst nutzt sie überhaupt nix außer WhatsApp

WhatsApp und Instagram sind Facebook.

#medienkompetenz

LLaayyllaa
Beitragsersteller

Ich gehe davon aus, dass Instagram über personalisierte Werbung an mir verdient.

Tankbert  06.10.2020, 13:01
@LLaayyllaa

Auch. Aber in erster Linie stimmst Du der Nutzung Deiner Kontakte zu un gestattest Zugriff auf Namen, Nummern, Kamera und Mikrofon. Mit den Daten wird gehandelt. Und sie werden ausgewertet. Die Händler und Verwerter werden sogar namentlich genannt. Man muss nur mal danach suchen. Würdest Du sie einzeln deaktivieren, wärest Du mehrere Stunden beschäftigt.

WhatsApp gehört zu Facebook, Instagram ebenfalls.

Whatsapp und Instagram gehören zusammen.

Kann mir vorstellen, dass es umgekehrt funktioniert. Deine Mutter gibt bei der Anmeldung ihre Handynummer an. Ihre Kontakte haben ihrerseits erlaubt, einen Datenabgleich zu machen, womit IG dann weiß, dass diese Telefonnummern in einer Beziehung zueinander stehen.