Woher kann man wissen, welche Atome in einer Vebindung in einer Ebene liegen?

Verbindung - (Chemie)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfachbindungen sind frei drehbar. Stichwort Konformation. Hier ist es so, das die Atome einen groesstmöglichen Abstand zueinander haben wollen. Stichwort cis trans Konfirmation, Sessel\Wannen Konformation. Also die Grafik zeigt daher nur eine von vielen Atompositionen oder Molekül Darstellungen. Die Antwort auf deine Frage lautet: Doppel und Einfachbindungen können in einer Ebene liegen, müssen es aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker