Woher kann man erkennen, ob ein Pokémon Spiel ein Original ist, oder eine Repro?

2 Antworten

Es gibt meistens ein paar äußerliche Indizien, die allerdings keinen Beweis darstellen.

Wenn die Spiele nicht gerade direkt von einem Sammler kommen(bei dem man davon ausgehen könnte, dass dieser das Spiel gut gepflegt hat) müsste man leichte Gebrauchsspuren am Etikett sehen können.

Dazu kommt, dass die Etiketten speziell für die Cartridges hergestellt wurden und so nahezu passgenau in die Vertiefungen passen(sollte das nicht der Fall sein KANN das ein Indiz für eine Repro sein)

Auch stehen meistens auf dem Etikett sowie auf der Hülle der Name des Herstellers(was in den meisten Fällen die Spieleentwickler sind)

Genau so verhält es sich mit den Schrauben. Über die Zeit hinweg müsste sich dort Dreck usw. ansammeln. Sehen die aber aus wie neu ist dass ein Zeichen, dass die Hülle kürzlich geöffnet wurde.

Für Vollprofis reicht natürlich der Blick in die Cartridge und somit auf die Technik.

Du musst da ein Gespür für dein Gegenüber entwickeln um diese Indizien zu erkennen

Ein Repro ist eine Reproduktion, das heisst, dass es zwar das Game ist z.B. Pokemon, aber nicht mehr das originale Modul. Zu deiner Frage, meiner Meinung nach ist es sehr schwer ein Repro zu erkennen, da musst du auf eine Antwort eines Vollprofis warten...