Woher kam es?

10 Antworten

Die Vorstellung einer flachen Erde oder einer Erdscheibe findet sich als Vorstellung in vielen frühen Kulturen. Die Erdoberfläche wird hierbei als flach und oft in Gestalt einer (runden) Scheibe gedacht.

Verschiedene Scheibenmodelle finden sich in vielen Ursprungsmythen, z. B. in Mesopotamien und bei den frühgriechischen Philosophen Anaximander und Hekataios. In einigen Bildern gibt es einen zum Himmel reichenden zentralen Weltenberg oder, etwa in der iranischen Mythologie, ein Ringgebirge Qaf am äußeren Rand der Scheibe. In der nordischen Mythologie wird Midgard, die Welt der Menschen, ebenfalls als Scheibe beschrieben.

Im Weltbild der homerischen Epen war die Erde eine von Wasser des Okeanos umflossene Scheibe, die von der Halbkugel des Himmels überwölbt ist. Von dieser Vorstellung lösten sich bereits die kosmologischen Spekulationen der vorsokratischen Philosophen.

Im Alten Testament finden sich unter den Varianten älterer Mythen auch Fragmente des mesopotamischen Scheibenbilds, die einander offensichtlich widersprechen.

Allerdings waren sich die christlichen Kirchenväter weitestgehend einig, dass biblische Texte insoweit nicht wörtlich verstanden werden dürfen. So mahnte Augustinus grundsätzlich zur Vorsicht bei der Auslegung von Textstellen der Bibel, damit man nicht aufgrund von Vorurteilen der Wahrheit widerspreche. Auch warnte er in diesem Zusammenhang vor der Kombination von Glauben und Unbildung.

Im Koran wird die Erde mit einem Teppich verglichen (Sure 71:19-2). In der Sure 78:6-7 wird explizit von einer „ebenen Fläche“ gesprochen.

Mit der Verbreitung astronomischer Naturwissenschaften seit der Antike kam das Modell der Erdkugel auf. Der Globus als Erdmodell blieb seitdem die vorherrschende Lehrmeinung im europäischen Mittelalter und in der Neuzeit.

In den USA vertrat die Flat Earth Society (gegründet 1956) die Lehre einer scheibenförmigen Erde als einzig konform mit der Bibel. Das Bestehen der Organisation ist jedoch seit dem Tod ihres letzten Präsidenten (2001) ungewiss. Websites, die sich als zur Flat Earth Society gehörig ausgeben, sind satirisch angelegt. Einige Beobachter vertreten die Meinung, die gesamte Flache-Erde-Bewegung der Moderne sei ein Scherz, auf den Journalisten und die breite Öffentlichkeit immer wieder gern hereinfallen. Dass die Vorstellung von der flachen Erdgestalt eine wachsende Anhängerschaft verzeichnet, deutet zumindest darauf hin, dass diese Theorie zunehmend ernst genommen wird.

Der Glaube an die flache Erde zählt heute zu den Formen der Wissenschaftsleugnung. Seit etwa 2015 erlebt die These der flachen Erde wieder eine gewisse Verbreitung durch diverse Verschwörungsideologen im Internet.

Der Astrophysiker Paul M. Sutter nimmt an, dass man in vielen alten Kulturen dachte, die Erde sei flach, weil man es nicht besser wusste. Den heutigen Menschen, die das immer noch vertreten, obwohl es eine Fülle an Beweisen für die Kugelform der Erde gibt, ginge es nicht um Beweise, sondern sie glaubten, dass die Öffentlichkeit getäuscht und belogen würde, sie hätten kein Vertrauen in die Gesellschaft und die Vertreter ihrer Eliten, zu denen Regierungsbeamte und Mitglieder der akademischen Welt gehören. Ihre Behauptung, die Erde sei flach, sei eher ein Ausdruck tiefen Misstrauens.

In seinen Scheibenwelt-Geschichten beschreibt Terry Pratchett eine flache, runde Welt, welche auf dem Rücken von vier Elefanten ruht, die wiederum auf dem Rücken einer Schildkröte stehen. Diese Beschreibung wurde durch diverse Weltbilder der flachen Erde inspiriert

(Wikipedia)

Woher ich das weiß:Recherche

Damals wusste man es noch nicht besser und konnte eine Meinung dazu haben.

Ich bin sogar für die Meinung das die Erde eine Scheibe ist!

Seite hunderten Jahren weiß man es aber besser und heute hat man sogar Satelliten und Raumschiffe und eine solche Meinung ist daher ziemlich …

War halt die damalige Vorstellung/Annahme. Merken konnte man es damals nur auf dem Meer, wenn man Land nicht mehr sehen konnte, das man eigentlich sehen sollte, weil das Meer ja flach ist. Die alten Ägypter hatten wohl eine Vermutung, weil auch die Sonne in nördlicheren und südlicheren Ländern von Ägypten zu unterschiedlichen Zeiten auf und unterging, die sie kannten, aber sie konnten es sich nicht genau erklären. Dass die Erde eine Kugel ist, ist Fakt...

Ich bin sogar für die Meinung das die Erde eine Scheibe ist!

Dann pass auf, dass du am Rand nicht runterrutschst....

die erde ist keine scheibe, sondern:

Bild zum Beitrag

 - (Erde, flach, rund)