Woher ist dieser Text und kennt jemand die Bedeutung?

4 Antworten

Mir kommt der Text irgendwie bekannt vor.
Entweder in dieser oder ähnlicher Zusammenstellung.

Vor kurzer Zeit gehört.

Weiß nur nicht wo.

Ich kenne ihn nicht, und scheint einfach ein Gedicht zu sein, jedoch kann ich es gerne mal versuchen zu interpretieren:

Raben fürs Dunkel und zwei für das Licht.

Das Gedicht beginnt mit einem positiven Ungleichgewicht. Nämlich, eine für die Dunkelheit, und zwei für das Licht. Es ist also positiv, und könnte darauf deuten, dass Gott über das Böse steht, auch wenn es da ist.

Drei für den Blinden und Vier für die Sicht.

Auch hier ein positives Ungleichgewicht, dass 3 Raben für Unwissenheit stehen und 4 stehen für Wissen und Klarheit.

Fünf für das Wasser und sechs für was brennt.

Wasser und Feuer als Elemente, jedoch hier das Feuer überwiegt. Es würde ein Feuer stets übrig bleiben. Jedoch um das positive Ungleichgewicht weiter zu erhalten, könnte das verbleibende Feuer für Hoffnung stehen, welches als letztes bleibt.

Acht für die Nacht und Neun für den Tag.

Die Nacht und der Tag, wobei der Tag überwiegt. Der Tag steht für das überwiegende Gute im Leben, und dass das Schlechte kürzer als das Gute ist.

Zehn aus dem Leben und tot un den Sarg.

Hier ist die erste Zeile, bei der es bloß um die 10 Raben aus dem Leben geht. Jedoch auch den Tod ansprechen. 10 steht für Vollendung und bedarf keiner Gegenüberstellung. Tod und Leben werden vereint, und gehören fest zueinander.

Elf für das Lachen und Zwölf Raben Weinen.

Es wendet sich hier nun zum Schlechten hin, dass das Weinen überwiegt. Ist es die Traurigkeit darüber, dass das Leben mit dem Tod einhergeht, und keine positive Gegenüberstellung gefunden wurde? Vielleicht.

Dreizehn zum Teufel, die mit ihm erscheinen.

Nun wieder 13 Raben, die alleine und ohne Gegenüberstellung stehen. Das Gedicht wird damit abgerundet und endet an der bekannten Unglückszahl. Dies könnte auf die Ursache deuten, wieso sich das Gedicht ins Negative gewendet hat. Der Teufel, der Verursacher, der den Tod in das Leben gebracht hat. Durch Ihn, überwiegt die Trauer der Freude.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Natürlich fällt auf, dass die 7 fehlt, die für die Göttliche Vollendung steht. Die 7 ist die Zahl der Vollkommenheit. Da diese bewusst aus dem Gedicht genommen wurde, könnte es zudem auch einen positiven Nachklang haben, dass noch nicht alles mit diesem Gedicht gesagt ist, und der Teufel nicht das letzte Wort hat, da die Vollendung fehlt.

Stefi2677
Beitragsersteller

Die zeile mit den 7 ist mir durch gerutscht, sie lautet 7 für ein Geheimnis das niemand kennt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um irgendetwas handelt, das man kennen müsste. Klingt ganz hübsch, sagt aber aufs erste Lesen nichts aus. Ich würde mich nicht weiter damit befassen, wenn ich es finden würde.

lg up

kabwnqlwjd  19.08.2024, 11:51

Man kann schon einiges hineininterpretieren hehe xD

Texte haben nie Wirkungen ..schau mal , ich kann auch 3x Jehova schreiben, ohne das mich das Schlag trifft ....Jehova , Jehova , Jehova ..

oh..ich lebe noch .

Es ist ein Gedicht bzw. ein Reim . Nicht mehr und nicht weniger.

kabwnqlwjd  19.08.2024, 11:53

Stimmt nicht. Texte können sehr wohl vieles übermitteln. Nicht nur einen Inhalt, was ausgesagt wird, sondern auch eine Botschaft. Ein Appell. Einen Gefühlszustand des Autors usw..

wolfman74  19.08.2024, 12:50
@kabwnqlwjd

Natürlich können Texte viele Informationen und Emotionen übermitteln . Allerdings setzt das immer voraus, das Du empfänglich dafür bist, da Dich das Thema z.B. interessiert.

Nur weil ich aber die Bibel lese, muss nichts "mit mir" passieren, außer das ich irgendwann einschlafe.