Woher hat die Milchstraße ihren Namen?

7 Antworten

Quelle Astro news

Der Name "Milchstraße" für unsere Heimatgalaxie ist sehr alt: Damals beobachtete man ein helles, milchiges Band am Himmel, ohne zu wissen, um was es sich dabei eigentlich handelt. So entstand der Name - Milchstraße, Milky way oder auch Via Lactea. Erst in der Zeit Galileos konnte man mit ersten Fernrohren erkennen, dass es sich hier um eine Unzahl von Sternen handelte - man schaut nämlich in die Scheibe unserer Galaxis. (ds/1. Februar 2005)

Die hat den Namen daher, dass sich die Spiralarme als langes Band über den gesamten Himmel hinwegziehen, fast so wie eine Straße durch den Himmel.

In der Antike war der Himmel noch so dunkel und sauber, dass man viel mehr Sterne mit bloßem Auge sehen konnte als heutzutage. Dadurch war von der Milchstraße so viel zu sehen, dass man die einzelnen Sterne gar nicht mehr voneinander unterscheiden konnte und das ganze wie ein milchig-weißer Schleier wirkt.

Der optische Eindruck ließ die Menschen dann von der Milchstraße reden.

Milchstraße kommt von dem griechische Wort "Galaxis". "Gala" heißt so viel wie Milch.

Dir Römer haben sie so genannt, sie erinnerte damals an verschüttete Milch, als es noch keine "Lichtverschmutzung" in der Nacht gab...

Hallo,

das Wort 'Milchstraße' ist die deutsche Übersetzung des altgriechischen Wortes 'Galaxis', was eben Milchstraße bedeutet.

Den Ursprung des Namens findest Du in der griechischen Mythologie:

Dem Göttervater Zeus war das Kunststück gelungen, seiner Frau Hera den kleinen Herakles unterzuschieben, den er mit Alkmene, einer seiner zahllosen Geliebten - sie war mit Amphitryon verheiratet, in dessen Gestalt sich Zeus verwandelt hatte -, gezeugt hatte.
Lustigerweise kam kurz danach der echte Ehemann der Alkmene von einem Feldzug nach Hause, von dem sie in derselben Nacht Iphikles, den Zwillingsbruder des Herakles, empfing. So waren die beiden zugleich Zwillinge und Halbbrüder, was auch nicht gerade alltäglich ist.

Als Hera dem Säugling, entstanden aus dem Seitensprung ihres Gatten, die Brust gab, saugte der so kräftig, daß sie ihn vor Schmerz und vor Wut zurückstieß. So ergoß sich ein großer Strahl von ihrer Milch quer über den Himmel und bildete hinfort die Milchstraße. Herakles aber reichte dieser eine Schluck der göttlichen Milch, um Unsterblichkeit zu erlangen.

Herzliche Grüße,

Willy