Woher hat die Insel Curaçao ihren Namen und was bedeutet er?

2 Antworten

Herkunft:
ist nicht gesichert; eine Hypothese sieht den Ursprung im spanischen Wort corazón   → es „Herz“, das von portugiesischen Kartographen als curação   → pt „Heilkunst“ in ihre Sprache übernommen wurde; die Portugiesen führen den Namen curação auf die Heilung der Matrosen von Skorbut nach monatelangen Seefahrten durch das Essen von Frischobst der Insel zurück

https://de.wiktionary.org/wiki/Cura%C3%A7ao

Curacao hatte sehr wenige Bewohner unter den Spaniern und Holländern. Und in der Zeit behielt die Insel ihren Namen der Tainos (Ureinwohner). Bis eine grosse Gruppe von Juden aus Brasilien sich dort ansiedelte. Deren Sprache war Portugiesisch, und sie gaben der Insel den Namen: Portugiesisch für Herz.