Woher haben Modellhersteller die Maße für Kampfflugzeuge?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die äußeren Maße sind nicht so wahnsinnig aussagekräftig, man kann anhand von Fotos kein funktionsfähiges Flugzeug nachbauen.

Dazu kommt, dass ein Flugzeug im allgemeinen Truppendienst unweigerlich regelmäßig in der Öffentlichkeit bewegt wird. Es gibt unzählige Fotos aus allen Perspektiven. Es gab schon in den 1950er Jahren, ganz ohne Computerprogramme, genügend Informationen, um Modellbau mit einem hinreichenden Maß an Vorbildtreue zu betreiben.

Die genauen Außenmaße eines brandneuen Militärflugzeugs sind einfacher rauszufinden als die genauen Außenmaße eines vor Jahrzehnten ausgestorbenen Flugzeugtyps, von dem es viel weniger Bilder gibt und dessen Konstruktionsunterlagen auch verschwunden sind.

Wenn sehr früh ein Bausatz eines absolut brandneuen Prototyps auf den Markt kommt, ist der Bausatz meistens auch in vielen Punkten ungenau. Die Konstrukteure des Bausatzes sind, um als erste auf den Markt zu kommen, darauf angewiesen, sich auf sehr lückenhafte und oft widersprüchliche Informationen und eine begrenzte Auswahl an Fotos zu verlassen. Vergleiche mal die ersten Bausätze des F-35 Vorläufers X-35 mit der Realität. Oder die Bausätze von Suchoi S-37/Su-47 oder MiG 1.44. Oder die ersten Bausätze der Su-57.

Kurios wird es bei herausragend gut dokumentierten Flugzeugen, deren Bausätze trotzdem oft haarsträubend falsche Maße und Proportionen haben. Wenn heute ein Hersteller eine Bf109 oder Spitfire verbockt, liegt es nicht daran, dass genaue Maße oder Detailinformationen geheim oder verschwunden wären.

Wenn man sich manche Bausätze mal genauer anschaut, stellt man häufig fest, daß die Konturen und Maße doch nicht 100%ig stimmen. Oft werden die Formen für die Bausätze schon auf Basis von Prototypen oder Vorserienmodellen hergestellt und danach nicht mehr verändert, nur noch andere Abziehbilder beigelegt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ohne es zu wissen wie sie es wirklich machen: Es gibt aber in der Vermessung die Photogrammetrie. Da kann man aus Bildern 3-D-Modelle erstellen am Computer.