Woher coole Sitzecke?

3 Antworten

Das ist keine SItzecke, sondern ein Bett.

Aus gammeligem Altholz mit einer dicken, aber sack-artigen und daher unkomfortablen Matratze,

Letztlich ist es eine Kiste. Die beste Methode, eine super stabile Holzkiste anzufertigen, besteht darin, die Ecken zu falzen und zu verleimen.

https://www.youtube.com/watch?v=8vFGrNjT4P4

Das geht am Einfachsten mit einer Tauchsäge mit einer kurzen (70 cm) Führungsschiene sowie mit einer Oberfräse und einem Falzfräser mit Anlaufkugellager.

Aber da es heftig ins Geld geht, riesige Falzfräser womöglich im Sortiment zu beschaffen, kann man sich auch mit einem Nutfräser behelfen, dessen Durchmesser idealerweise der Stärke der Bretter entspricht. Dann muss man die Fräse halt irgendwie anders führen, beispielsweise mit einem dicken großen Anschlagwinkel oder halt mit irgend einem Brett oder Aluprofil, das man an der richtigen Stelle rechtwinklig mit Schraubzwingen auf das Brett klemmt.

Je nachdem wie der Fuß der Fräse beschaffen ist, kann man sogar die Führungsschiene der Tauchsäge verwenden.

Du suchst nach

  • großes dickes Bodenkissen
  • Fußbodenkissen
  • Futonkissen
  • Futonmatratze
  • großer Sitzsack

WIe sooft kpmmt es hier auch sehr stark auf die Materialien und die Verarbeitung an.

ich empfehle dringend eine Beratung und Probe liegen in einem Fachgeschäft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Im Prinzip brauchst du nur eine Holzbox, ggfs die passende Rückwand dazu, die du hinten drannagelst und dann kaufst du dir fancy Kissen und legst die da drauf. Ist also sehr easy.

Das Untergestell lässt sich auch mit Paletten machen. Sind sehr stabil und um die herum kannst du dann natürlich Dekorholz anbringen, oder sogar Dekorfliesen, weil warum nicht. Ich habe auf meiner Terrasse ein Sofa mit Paletten gemacht. Die weiß gestrichen und eben schöne Kissen, das macht was her.