Woher bekommt man so etwas?

2 Antworten

Ende 80er hatte ich mal so ein Teil.....sah aus wie eine metallische Spritze und konnte man zusammenklicken wie ein Kugelschreiber. Es gab solche Abschussbecher dazu in denen schon eine 6mm Platzpatrone drin verbaut war. Wir haben die leeren Abschussbecher dann immer selbst nachgeladen. Auch den von deinem Bild kenne ich noch, aber bekommst nimmer.

Heute sehen die Teile so aus.......und kosten das 3-fache.

https://waffenostheimer.de/comet-notsignalgeber-compact-signal-launcher.html.html

Petersen292
Beitragsersteller

Kann man auch andere Gegenstände in dieses Gerät machen?

kaufi  26.11.2021, 21:06
@Petersen292

Also was damals ging, müsste heute auch gehen. Also gehe ich davon aus, das man da auch die 6 mm beladen kann und auch damit z.B. Ratterpatronen abschießen kann. Allerdings gehe ich davon aus, das es nicht erlaubt ist.

Petersen292
Beitragsersteller
@kaufi

Weist du woher man so einen Signalstift bekommt?

Nennst sich Signalstift. Dient zum Starten von Leuchtraketen etc.

Gibt es (ggf. in abgewandelter Form) in Waffenläden.

Petersen292
Beitragsersteller

Danke für die Info. Braucht man für die einen Waffenschein oder sind die auch so erhältlich?

Waldmensch70  26.11.2021, 15:23
@Petersen292

Weiss ich ehrlich gesagt nicht. Kommt, soviel ich weiss, auf das konkrete Gerät an.

Meines Wissens gibt es auch welche, die frei ab 18 sind. Die sind aber auch so gebaut, das man damit auch wirklich nur solche Leuchtkugeln verschiessen kann und das man das Teil nicht "verdeckt in der Hand" mit sich herumtragen kann um es ggf. für andere Zwecke zu missbrauchen.

Also groß, mit fest daran verbautem Behälter für die Leuchtkugeln, in Signalfarbe und aus Plastik.

Waldmensch70  26.11.2021, 15:46
@Petersen292
Braucht man für die einen Waffenschein  (…)

Und "Waffenschein" sowieso nicht. Wenn überhaupt, dann Waffenbesitzkarte.

Ein Waffenschein ist eine Erlaubnis für "besonders gefährdete Personen" mit einer geladenen Schusswaffe in der Öffentlichkeit herumlaufen zu dürfen.