Woher bekommt man monster energy?
Hi
ich bin halt 13 und will das umbedingt mal probieren. Verkäufer dürfen nach dem alter fragen, müssen das aber nicht. Es ist halt empfohlen ab 16. Wo bekomme ich das am besten her ohne große conversation? Ich bin halt relativ schüchtern… Ich habe :
Netto, Rewe, Bahnhof kiosk, Tankstelle
als Möglichkeiten… Ich weiß das ich das nicht trinken soll, hilft mir aber nicht wenn ihr das schreibt.
liebe grüße Rio
7 Antworten
Hey 👋🏻,
in Deutschland gibt es dafür keine Altersgrenze :)
Allerdings ist es ein umstrittenes Thema, weshalb Rossmann es zum Beispiel erst ab 16 verkauft. Aber das ist auch einer der wenigen Läden die ich kenne. Du kannst es dir ganz einfach bei Rewe, Netto, Lidl, Kaufland überall holen ^^
Du musst dabei auch keine bedenken haben, denn Läden haben rechtlich nichts zu befürchten wenn sie dir Energy verkaufen im Gegensatz zu Alkohol. Wenn Läden dir unter 16 Alkohol verkaufen gibt es eine Strafe für sie, weshalb sie bei Zweifel nach dem Ausweis fragen. Bei Energy fragen die da nicht. Also geh ruhig und hol es dir aber denke dran: In MAẞEN und NICHT in MASSEN. Auch wenn es lecker ist, es kann schwere folgen haben wenn du zu viel trinkst. Für jemanden ab 13 ist eine Dose in 2 Wochen schon genug
Die Zeiten ändern sich. Früher habe ich für meinen kleinen Bruder Zigaretten geholt….. heute holen die Großen den Kleinen die Energy-Drinks.
Wenn mein Bruder sich damals Zigaretten hätte bestellen können… 😅
Gehört alles zur Antwort dazu. Ich würde mir komisch vorkommen, wenn ich es nicht durch die Blume sagen würde. 🙈😅😅
PS. Wie bei so vielen Dingen, in Maßen und Energy Drinks haben Suchtpotenzial.
Eine Altersbeschränkung gibt es eigentlich nicht; das machen die Geschäfte von sich aus. Bei Netto und Rewe (zumindest bei uns) fragen die nach dem Alter. Probieren kannst du es an der Tankstelle oder am Bahnhof.
Allerdings rate ich in deinem Alter vom Konsumieren eines Energydrinks ab. Die Altersempfehlung ist begründet, und der Geschmack ist Ansichtssache.
Abraten würde ich dir aus folgenden Gründen:
Herz-Kreislauf-Probleme: Energy-Drinks können zu erhöhtem Blutdruck, Herzrasen und sogar Herzrhythmusstörungen führen. In seltenen Fällen kann dies zu Herzinfarkten oder anderen lebensbedrohlichen Zuständen führen.
Zentrales Nervensystem: Energy-Drinks können zu Schlafstörungen, Nervosität, Angstzuständen und sogar Krampfanfällen führen.
Magen-Darm-Probleme: Energy-Drinks können Übelkeit, Erbrechen und Durchfall verursachen.
Zucker und Gewicht: Energy-Drinks enthalten oft viel Zucker, was zu Gewichtszunahme, Karies und Diabetes führen kann.
Mit 13 habe ich mit meiner Freundin auch immer mal ein Monster oder Red Bull gekauft. Das hat den Kassierern nie gejuckt :) Aber trinke das Zeug wirklich nur in Maßen.
Probier doch nicht so ein Zeug. Das schmeckt künstlich und billig. Du kannst das bei jedem Laden kaufen. Wenn der Verkäufer dich nach dem Alter fragt, dann gehst du zum nächsten Laden. Du kannst dir aber gleich Kaffeepulver mit Würfelzucker reinhauen.