Warum sind im Kiosk die Energy Drinks nicht altersbeschränkt und im Rewe oder so schon?

3 Antworten

Eine gesetzliche Altersbeschränkung für Energy Drinks gibt es nicht. Einige Supermärkte handeln jedoch eigenverantwortlich und beschränken die Abgabe an bestimmte Altersgruppen, da Koffein nun mal nichts für Kinder ist.

Jedem Händler kann frei entscheiden wem er was verkauft oder auch nicht. Einem Kioskbetreiber hingegen interessiert das jedoch wenig, da er jeden Euro mitnimmt den er kriegen kann, wir auch einer meiner Vorredner bereits anmerkte.

Beide handeln somit vollkommen legal.

Steinigt mich, aber ich wüsste nicht das geplantes gesetz (zum verkauf der energys ab 16) schon wirksam ist.

Wenn  der ladenbesitzer sagt er verkauft nur an 16 jährige, dann muss man das akzeptieren.

Der kiosk braucht jeden euro von daher denke ich das das gesetz noch nicht durch ist. Die debattieren ja noch%

Offkziell sind Energy Drinks ab 12(oder 14) Es kommt auf den Laden an welche Beschränkung sie haben möchten. Manche Supermärkte verlaufen jeglichen Alkohol ah 18. Aber trotzdem muss das Jugendschutzgesetzt eingehalten werden. Heißt min. 12 Jahre alt.