woher bekommen radiosender die musik

4 Antworten

Direkt von den Plattenfirmen meist über Distributoren. Die Versorgen diesen Markt. Es fallen auch andere Gebühren an als für Privatleute.

Radiosender kaufen die Musik. Sie bezahlen erhebliche Gebühren dafür diese Musik senden zu dürfen. Damit machen sie ein (hoffentlich) attraktives Programm. Dieses finanzieren sie durch Werbezeit, die sie je nach dem wieviele Hörer das Programm hat, teuer verkaufen.

Die Musik bekommen sie direkt von den Labels. Denn die sind daran interessiert, dass ihre musik häufig gespielt wird,denn dadurch verkaufen sie besser.

Das Radio ist eigentlich wie Werbung. Wenn jemand ein Lied hört und es gefällt einem dann kauft er es sich vielleicht. Also ich erklär es mir so das professionelle Musikanbieter sogar Geld dafür geben.

Jeder Radiosender hat ein Musikarchiv, mittlerweile überwiegend digital. Sie "kaufen" die Musik zwar, aber zu ganz anderen Bedingungen als ein Privatmensch, immerhin haben Künstler ja auch Interesse daran im Radio gespielt zu werden.

SerenaEvans  27.09.2013, 22:44

Es gibt übrigens eine Sendeplan, d.h. es steht in der Regel min. am Tag vorher fest wann welches Lied läuft. Das ist wichtig für die Zeiten, da die Nachrichten immer zur gleichen Uhrzeit kommen und man dann auch nicht noch 20 Sekunden warten kann.

Spontan geändert wird das Programm nur in Ausnahmen, z.B. wenn ein berühmter Künstler stirbt.