Woher bekommen Leute wie Cro ihre Beats? :)

2 Antworten

Ich hab bisher keine zwar keine Tutorials gefunden, die sich speziell nur mit Beats auseinandersetzten, aber ich kann dir empfehlen, dir Wissen in folgenden Bereichen anzusammeln, bzw mal nach folgenden Begriffen bei uTube zu suchen:

"Kick Layering", "Hihats swing", "compression Kick/bassdrum", "sidechaincompression" und ganz ganz wichtig "reverb" (allgemein) und "eq drums/percussions".

Auch solltest du folgendes bedenken: Wenn du elektronisch Beats bastelst, sidn die zunächst alle immer exakt gleich von Takt zu Takt - es hilft ungemein für das Hörempfinden kleine Unregelmäßigkeiten einzubauen, um das Gefühl eines frei spielenden Drummers zu erzeugen, da die Gleichmäßigkeit sonst schnell öde wird. Das kannst du realisieren, indem du zb die Snare nciht immer exakt auf die "Linie" setzt, sondern ganz knapp davor/danach. Besser sind da noch Tools, die dir per Zufall ganz leichtes Chaos mit reinbringen.

Ein ganz großes Thema sind auch immer die Hihats - war für mich bis vor kurzem zumindest so. Du kannst mal nach den typischen Hihat-Grooves/Swings mal schauen, aber soviel dazu: Anfangs ist man verleitet den typischen Hihat-nerv-beat zu bauen, mit genau alle 16tel ne Hihat - wirklich interessant wird es aber erst wenn du die Hihats nach Gehör deinem Beat anpasst und "breakige" Unregelmäßigkeiten einbaust. Zb würde die erste Hihat etwas früher als die erste 16tel kommen, die zweite genau auf die 16 und so immer im Wechsel. Dadurch erzeugst du die Spannung/Antrieb der jedem Beat seinen eigenen Charakter verleiht. Auch wenn man es nicht denken mag, Hihats sind für den Groove oft am wichtigsten.

Und nicht zuletzt muss du die einzelnen Elemente (Kick,Snare etc) im Steoreofeld anordnen (und auch wie bereits erwähnt mit Hall/reverb versehen, falls es nciht shcon Samples sind, die das beinhalten) - dabei ist die Knick typisch mono, also in der Mitte, während höherfrequente Töne wie Hihats sehr viel Stereobreite vertragen können und auch gerne mal nach rechts gepant werden können. (oder links, aber rechts ist für percussive Töne besser geeignet, wegen der verschiedenen Auffassungsgabe von uns Menschen selbst - "links besser Musik/Melodie, rechts besser kurze Töne oder Sprache")

Und zum Schluss kann ich nur sagen: Probieren geht über studieren: Versuch auch mal was Ungewöhnliches mit diversen Effekten! Oder für den Anfang typische Effekte wie zb Flanger auf Persussions etc.

Run12
Beitragsersteller

Ganz ganz großes Dankeschön an dich ! ^^

Finde ich super dass du dir die Zeit nimmst und mir so eine ausführliche Antwort gibst :D (Hört sich ja sogar so an als ob du selber Producer bist )

Auf jeden Fall Hammer Tipps, da werde ich mich dann demnächst mal dransetzten ^-^ Freut mich echt :D

Dorcooz  09.03.2016, 15:37

Wichtig ist auch die Volume (Lautstärke) damit du eben bei ner Hihat nicht immer konstant den selben Pegel hast sondern so ein Gefühl einer Live-Hihat erstellst, kommt gleich viel besser! (bei Pianos das selbe), da hilft es, dass quantizieren bleiben zu lassen, wenn mans direkt über ein MidiKeyboard einspielt,

Soweit ich weiß ist heutzutage Standard, dass man die Hihat um 8-10% nach links pannt (Rechts habe ich noch nie gehört) aber naja...

Versuche einfach ein schönes Soundbild zu kreieren! :)

Beatinfected  09.03.2016, 18:29
@Dorcooz

jupp stimmt, damals hab ich das nohc "falsch" gemacht, links ist standard, weil das irgendwie vom schlagzeug aufbau so kommt ne?

Dorcooz  11.03.2016, 15:41
@Beatinfected

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum, aber glaube es hat sich so eingebürgert. Kann aber durchaus logisch sein, weil Becken ja auch oftmals nach rechts gepannt werden. Wenn man sich ältere Platten anhört z.B Queen ect. merkt man, dass sie damals zu einer Zeit noch viel mehr gepannt haben, oftmals 30-50%. Hat halt ein tolles Stereobild ergeben! Heutzutage bei der verdammten "Handymusik-Hörerschaft" wird vieles Mono ausgegeben, weil man sich die Mühe nicht mehr machen will, weils sowieso keiner mehr hört, bei einem Handylautsprecher... Schade!

Hast du Beats auf youtube?^^

Cro? Och hmmm....ich würde tippen --> Chimperator, sein Label vllt.? 😂 die produzieren ihn entweder selbst, oder ziehen passende Producer ran...