Woher bekomme ich Maustreiber für MS DOS bzw Windows 3.11?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein universeller Maustreiber für DOS. Er ist für serielle (9poliger Stecker) und PS/2 Mäuse geeignet:

Nach dem Download die Zip entpacken und die Datei ctmouse.exe in den Ordner c:\dos kopieren. Danach in der Datei autoexec.bat folgenden Eintrag hinzufügen:

  • c:\dos\ctmouse.exe

Zum Schluss einen Neustart durchführen. Die Maus wird dann erkannt. Auch unter Windows 3.11.

mnlwrnr  05.06.2022, 13:21

Ich bins noch mal:

Falls man ein CD-ROM Laufwerk hat, hier ein universeller CD-ROM-Treiber so das man unter DOS und Windows 3.11 CD-ROM-Laufwerke nutzen kann. Hier die benötigten Downloads:

Die Zip entpacken. Dann hat man 2 Dateien: CDROM.SYS und CDROM.TXT. In der CDROM.TXT steht wie man den Treiber installiert und einrichtet.

Leon718
Beitragsersteller
@mnlwrnr

Hat funktioniert VIELEN DANK!!

Das wichtigste hast du vergessen. Welche Maus hast du? Name und Modell. Sonst müsste man generische Treiber suchen. Und wie sollen die Treiber auf den Rechner kommen? Per Diskette?

Wie willst du Microsoft Windows 3.11 installieren? Hast du die Disketten dazu? Das wird ein spannendes Abenteuer.

Leon718
Beitragsersteller

E6QMouse x45 Wenn Sie das in Google eingeben und auf dem ersten Treffer drücken. Das ist genau diese Maus

Leon718
Beitragsersteller

Ja, soll per Diskette. Die Installations Disketten für Win Haben ich auch. Brauche nur noch Maustreiber