Woher bekomme ich eine Lampenaufhängung mit 3-4m Kabel?

4 Antworten

Wenn Du eine Leuchte versetzen willst, dann hängst Du die Leuchte einfach an die Sollstelle (bohren, dübeln, Haken einschrauben). Am Stromanschluss kommt eine Leuchten-Abzweigdose hin. Zwischen Leuchte und Stromanschluss ziehst Du eine PVC-Leitung (i.d.R. reicht 3 x 0,75 mm²). All diese Dinge bekommst Du im Baumarkt. Wichtig: Für ausreichende Zugentlastung sorgen und bei Schraubverbindungen unbedingt Aderendhülsen benutzen (alternativ WAGO-Klemmen für Litze).

Meinst Du mit Lampenaufhängung nur Baldachin, Fassung und die senkrechte Leitung: diese Sachen gibt's als Einzelteile zur Selbstkonfektionierung. Aber auch hier: Aderendhülsen verwenden.

Kosten: Je nachdem, was es werden soll ca. 5-15 €. Einzelteile kosten immer mehr als ein Komplettpaket.

Falls Du so etwas meinst:

mit Schalter:https://www.amazon.de/kwmobile-Lampenfassung-Wei%C3%9F-Pendelleuchte-Lampenaufh%C3%A4ngung/dp/B01MQ140YO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1499330770&sr=8-3&keywords=lampenfassung+kabel

Bei Deckenlampen sind die Kabel meistens kürzer, bis ca. 2m.

Da musst Du halt die Komponenten einzeln kaufen oder so etwas nehmen:

Suche bei z.B. Amazon: lampenfassung kabel

z.B. https://www.amazon.de/IKEA-HEMMA-Lampenaufh%C3%A4ngung-Lampenfassung-Lampe/dp/B0053Y29NY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1499331077&sr=8-2&keywords=lampenfassung+kabel+ikea

und zusätzliches Kabel bestellen und das vorhandene austauschen.

ole2244
Beitragsersteller

Danke für die Antworten! Ich meine das Kabel selbst, die Fassung, die an den Lampenschirm kommt, und das Teil was man an die Decke macht. Eben wie das Hemma von Ikea. Nur eben mit 3-4m Kabel, Danke!

Was verstehst Du unter einer Lampenaufhängung? Einen Hacken den man in die Decke schraubt um eine Lampe daran zu befestigen oder suchst Du nur eine Fassung in die man eine Glühbirne einschrauben kann?

Schau mal in einem Baumarkt, dort bekommst Du Hacken, Fassungen und Kabel.

Eigentlich in jedem Baumarkt für ein paar Euro.