Woher bekomme ich eine F3 Bescheinigung und welche Voraussetzungen gibt es aktuell?

2 Antworten

Also, ich hab den Schein Anfang des Jahres bekommen bzw hatte den schon vorher für Schwarzpulver gehabt und f3 eintragen lassen. Was du brauchst ist neber dem Mindestalter eine Versicherung die feuerwerk mit 50000€ abdeckt, und jenachdem auch einen Raum wo du das Zeug aufbewahren kannst. Idealerweise im Keller, Fenster drin, Feuerschutztür F30.

Mit dem f3 Schein darfst du halt den ganzen Kram bei Röder, Hegau, Neumann und co kaufen, musst das verwenden aber vorher anzeigen. Das heißt dass du deiner zuständigen Behörde das ein paar Wochen vorher anzeigst in dem du eine Email oder einen Brief verfasst indem hervorgeht, dass du die Genehmigung vom Grundstücksbesitzer hast, (Kopie), Lageplan und vllt. noch was du abfeuern willst.

Wo du den Schein beantragen musst, musst du selbst rausfinden. Bei mir war es das Amt für Verkehr,Sicherheit und Ordnung (Kreisverwaltung). In der Regel gibt's das dort wo man für waffen/jagdscheine zuständig ist. Weise auch in deinem Antrag darauf hin, das nach § schlagmichtot keine fachkunde erforderlich ist

Das sind die ganzen Seiten vom Feuerwerk-Forum in kurzform

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du benötigst diese Freigabe weil du dir Raketen ausgesucht hast, die der Kategorie F3 zugehörig sind.

Was den Antrag betrifft, lies dir das mal durch:

https://www.feuerwerk-forum.de/thema/schein-fuer-kategorie-f3-feuerwerk.46683/

Richi008
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😃

Lese nur Mindestalter 21 und extra Versicherung ... das wars ?

Thirteeen  08.12.2018, 02:43
@Richi008

Für den Antrag schon. Aber hast du auch die Kommentare gelesen, die davon berichten, dass es zunehmend schwerer geworden ist, eine Bewilligung zu bekommen?

Und es scheint ein recht teurer Spaß zu sein. Einer berichtete von 100,- Euro.

Aber viel Glück.

Richi008
Fragesteller

Hm naja am besten wäre wahrscheinlich mal dort anzurufen 😃

Ja ich schätze doch aber mal das die 100€ es wert sind , oder ? Den sowelche Raketen wird man in der Klasse 2 niemals bekommen , oder ?

Thirteeen  08.12.2018, 06:53
@Richi008

Das kann ich dir nicht sagen, ich kenne mich da nicht aus. Habe nur auf einer Bestell-Seite gelesen, dass man die F3 Raketen nur persönlich ab Werk abholen kann, da ein Versand 200,- Euro aufwärts kosten würde. Ich vermute mal, dass es sich um Gefahrengut handelt, da wird die Spedition viel Geld für verlangen.

Anrufen, sowohl bei der Behörde als auch dort, wo du kaufen willst scheint mir die beste Wahl.