Woher bekomme ich eine Blankovorlage eines Fischerei-Erlaubnisschein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke beim Amt - oder beim Angelverein mal anfragen !!

Tipfisch  25.01.2010, 14:20

Das Amt ansich hat mit den Erlaubnisscheinen nichts zu tun -da er hier ja der Fischereirechts-Inhaber ist mit der Pachtübernahme.

Und der Angelverein schon gar nicht -da ,wie gesagt, er ja der Pächter(somit Fischereirechtsinhaber) ist und nicht ein Verein.

Nicht durcheinander Schmeißen, ich suche Vorlage für "Fischerei-Erlaubnisschein" Nicht für einen "Fischereischein".

Ich bin Pächter von einen Flussstück, wo ich auch Erlaubnissscheine ausgebe. Leider sind mir die alten Blankovorlagen die ich den Fischern ausgestellt habe ausgegangen, so das ich neue Brauche. Das Amt? Ich glaube nicht das diese welche ausgeben, da dies ja nicht in deren Bereich fällt.

Du kannst Dir da Deine eigenen Erlaubnisscheine machen.

Hauptsache es wird das Fischereigesetz und Deine Hegepflicht nicht verletzt.

Die Bestimmungen kannst Du an "Deinem" Gewässer selbst machen(zB den Fischfang mit 4 Ruten erlauben,Nachtangeln verboten) -außer Du hast mit der Pacht gewisse Auflagen -an die musst dich natürlich halten und auch hier ist als Mindestvorraussetzung das Fischereigesetz zu beachten und die Hegepflicht natürlich auch.

Also Vordrucke bekommst ansich gar nicht -die musst selber machen.

Du bist ja Inhaber des Fischerreirechts am Gewässer -somit kannst Du das auf dritte schriftlich in Form von Erlaubniskarten übertragen. Muss sogar in schriftlicher Form ausgestellt werden -eine mündliche Fischereierlaubnis ist nicht gültig.

Also mach Deine eigenen Erlaubnisscheine -nimm dazu als Muster einfach einen eines anderen Gewässers aus Deiner Umgebung.

Vordrucke bekommen ansich nur Vereine oder Angelläden die zB Erlaubnsikarten für die Verbandsgewässer oder Städtische oder Gemeindegewässer ausgeben. Wenn es sich um Vereinsgewässer handelt -die ein Verein selbst(nicht über einem Verband) oder eine Privatperson gepachtet hat oder Eigentümer ist lassen die Ihre eigenen Erlaubnisscheine in der Druckerei oder so fertigen. Aber es sind quasi die eigenen Erlaubnisscheine -keine Vordrucke von irgendwoher.

Gruß!

Sascha by www.fish-hunterz.de

Du hattest doch deinen Angaben nach schon die Vorducke. Wenn du sie vom Verpächter übernommen hast, dann ihn mal fragen. Oder im Amt die für Fischerei- und Jagdwesen Verantwortlichen. Denn bei denen laufen letztendlich viele Daten, was Gewässer, Eigentümer, Pächter und auch ausgegebene "Angelkarten" usw. anbetrifft, zusammen. Auch die im Angelverein verantwortlichen für die Gewässeraufsicht können sicherlich weiterhelfen. Oder auch mal Druckereien anfragen, die Vordrucke herstellen. Letzendlich könntest du auch noch einen Berufsfischer fragen oder im Angelladen und jeden anderen, der Erlaubnisscheine ausgeben darf, von wo er die Vordrucke erhält.