Woher bekomme ich eine Bedienunsanaleitung für eine ibico HighTech Bindemaschine?

Bilduntertitel eingeben... - (Bedienungsanleitung, Gebrauchsanweisung)

2 Antworten

Das ist ganz einfach. Ich habe hier im Büro die selbe Maschine.
Der große Hebel ist zum Stanzen. Der kleine Hebel ist zum Spannen der Bindespiralen. Zuerst stellst Du vorne am Spalt rechts den Anschlag für die zu stanzenden Seiten ein. Dann die Blätter in den Schlitz einführen und kräftig den großen Hebel nach unten drücken. Achtung! Immer nur wenige Seiten auf einmal stanzen.
Unterhalb dieses Schlitzes sind solche Zacken. Da werden die Bindespiralen eingehänkt. Der durchgehende Rücken zeigt zur Maschine. Die Spiralöffnungen müssen nach oben zeigen. Die Anzahl der Zacken entspricht der Spirallänge. Ist die Spirale eingehängt, schiebt man sie etwas nach rechts (bis zum Anschlag, wenige mm) und spannt sie mit dem kleinen Hebel. Nicht komplett spannen, da sie sonst leicht herausrutschen können. Dann die gestanzten Blätter einfädeln. Zum Schluß den hinteren Hebel lösen und die gebundene Mappe entnehmen.
Das ganze System ist gewöhnungsbedürftig und braucht schon etwas Übung.

HABEN SIE VIELL. SCHON EINE ANLEITUNG. WÜRDE AUCH EINE BRAUCHEN VG I. SCHULLER