Woher bekomme ich diese Glühbirne?

6 Antworten

Bau sie aus, finde heraus, welcher Sockel es ist, und bestelle beim Voelkner eine entsprechende LED-Leuchte. Sparst du direkt Energie (wobei das ausgerechnet beim Backofen vielleicht nicht so richtig entscheidend ist, aber der läuft ja mitunter auch ohne zu heizen.) (Und vor allem geht sie dann hoffentlich nicht mehr kaputt, oder jedenfalls nicht bevor der Ofen selbst final kollabiert.)

electrician  01.01.2017, 15:28

Bei 250 °C kann's Dir aber auch passieren, dass die Stauwärme oben im Backofen die Lötstellen einer LED-Lampe schmelzen lässt.

Nicht ohne Grund sind Glühlampen in Spezialbauform (wie die für den Backofen) weiterhin im Handel.

Nimm die alte und geh in einen Elektronikmarkt, zeig die und laß Dir eine neue geben.

Ja, es gibt spezielle Glühbirnen für Backöfen. Die müssen bis 300 Grad C temperaturbeständig sein. Geschäfte, die Backöfen verkaufen, haben die als Ersatzteil. Bei EP elektronik partner und sogar bei Saturn

Bekommst du in jedem Elektrofachgeschäft, wo es auch Backöfen Elektroherde, Waschmaschinen usw. zu kaufen gibt. Kostet ungefähr 2-3 Euro.

Es besteht keinerlei Notwendigkeit, sich so etwas bei Ammahzohn zu kaufen.

Support your local dealer.

F...k Amazon.

Backofenlampe P45X78 40 Watt E14 klar - Philips  Philips BACKOFENLAMPE T25 300° E14 25W

amazon