Kann man ganz einfach die Glühbirne im Backofen ausstellen?

5 Antworten

Hallo Rukichan

Man kann die Glühbirne erneuern, braucht dazu aber eine Birne die 300° Umgebungstemperatur verträgt.

https://www.amazon.de/Osram-Backofenlampe-E14-Sockel-Watt-Klar/dp/B00SND8QXY/ref=asc_df_B00SND8QXY/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=225467565983&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=11297551464785780885&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1000861&hvtargid=pla-450684023244&psc=1&th=1&psc=1

Entweder das Schutzglas abschrauben (eventuell mit einem Schleifpapier als Griff) oder bei manchen muss der Backofen ausgebaut werden die Lampe von oben erneuert werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich kann man die Glühlampe auswechseln. Es muss aber ein Leuchtmittel sein, das eine Temperaturfestigkeit von 300 °C hat. So etwas gibt's in jedem Baumarkt und in gut sortierten Haushaltswarengeschäften.

Du solltest aber das alte Leuchtmittel in der Fassung lassen, solange Du den Backofen noch ohne Licht benutzt. Und ohne das Schutzglas darf der Backofen überhaupt nicht betrieben werden.

Natürlich, das kann man, aber nur, wenn du eine passende zur Hand hast.

Also ich denke ja bei mir ist jedenfalls nichts passiert als ich die Ausgewechselt hab.

Klar, Ersatz gibt es in jedem Baumarkt. Birne rausdrehen und mitnehmen, damit du gleich den richtigen Ersatz einkaufst.