Woher bekomme ich ammoniumhydrat her?

2 Antworten

Ein Ammoniumhydrat ist an das Ammoniak angelagertes Wassermolekül, also NH4OH, man sagt dazu auch Ammoniakwasser. Gibt es nur in wässriger Lösung und ist eine Gefahrenstoff.

NH3 + H2O <==> NH4OH

Ich kenne das nur als Lösung. In Kügelchen habe ich das noch nie gesehen.

gharfbck  14.09.2016, 21:28

Eine kurze Google Suche hat ergeben, dass relativ viele so fälschlicher Weise Ammoniumnitrat bezeichen

pythonpups  14.09.2016, 21:32
@gharfbck

Dchte ich mir. Im Hinblick darauf, daß es für NH4NO3 außer Dünger halt noch andere Anwendungen gibt, habe ich mich entschlossen diese Tatsache zu ignorieren.