Woher bekamen die Menschen im Mittelalter und vorher das Vitamin C?

9 Antworten

Vitamin C findet sich in den unterschiedlichsten Pflanzen. Im Gegensatz zu dem, was hier viele Schreiben, waren die Menschen im Mittelalter nicht darauf angewiesen, ihre pflanzliche Nahrung zu sammeln. Landwirtschaft wird seit mehreren Jahrtausenden betrieben, im Mittelalter auch schon lange nicht mehr nur für den eigenen Bedarf. Skorbut war nur dann ein Problem, wenn über längere Zeit keine Vitamin C-haltigen Nahrungsmittel zur Verfügung standen, beispielsweise gab es auf Kreuzzügen Probleme damit. Da Vitamin C auch in vielen Wintergemüsen enthalten ist, trat Skorbut bei der normalen Bevölkerung nur bei langen Wintern auf.

Auch andere Nahrungsmittel enthalten Vitamin C. Viele sogar mehr als Zitrone und Co.

Vitamin c ist auch in andern Pflanzen drin

Was meinst Du wohl, warum zum Beispiel viele Seefahrer unter Skorbut litten?

Viele Leute haben seinerzeit Gemüse, Obst und Kräuter in der freien Natur gesammelt, um genug zu essen zu haben. Hier gibt es viele Früchte, die teilweise recht viele nützliche Vitamine enthalten. Speziell Vitamin C ist zum Beispiel in Schlehen vorhanden, einer in Deutschland durchaus heimischen Pflanze .....

Es gibt noch mehr Obst, wo Vitamin C enthalten ist (Erdbeeren z.B)