Woher weiß der Pilot das Startgewicht des Flugzeuges? Kann doch nur eine Schätzung sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pie mal Daum mal Fenster kreuz .Das einzige unsichere ist das Gewicht der Passagiere das wird geschätzt

M18


19Bernburg97 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 15:00

Ja das Gewicht des Flugzeugs die Treibstoffmenge und die der Koffer ist ja bekannt.

Passagiere werden geschätzt. Wird beim Einchecken gesehen, dass beispielsweise zwei Rugby-Mannschaften dabei sind, bekommt das Cockpit die Info.

Maschine, Gepäck und Treibstoff sind bekannt.

Das Gewicht der Maschine und des benötigten Treibstoffs sowie die Anzahl der Passagiere ist bekannt. Für das mitgeführte Gepäck gibt es Limits im Gewicht (i.d.R.) 28 kg pro Passagier. Für das Körpergewicht der Passagiere gibt es einen Richtwert. Manche wiegen mehr, dafür andere weniger. Das Gewicht mitgeführter Fracht kennt der Pilot auch. Alles addiert ergibt das Gesamt Gewicht. Je geringer das Gewicht, desto weniger Treibstoff wird benötigt und das Gepäck ist die beste Möglichkeit Gewicht einzusparen und Kosten zu sparen. Deshalb zahlt man bei ryanair und co. dafür extra und am liebsten auch für jedes Kilo was man als Passagier über den Richtwert liegt, wenn es zulässig wäre.

naja der einzige Wert der nicht 100% genau ist, ist der, der Passagiere. Dort wird einfach ein Durchschnitts Gewicht verwendet

Genau das ist der Grund warum die Airlines so kritsch sind was ÜBERGEPÄCK und zusätzliches Gepack anbelangt.

Je genauer das Startgewicht bekannt ist, desto genauer kann der Pilot kalkulieren und die entsprechende Menge an Treibstoff tanken lassen.