Woher weiß man, wann ein Komma kommt?

5 Antworten

Du multiplizierst zwei Dezimalzahlen, indem du für die Rechnung zunächst das Komma weglässt. Anschließend zählst du die Nachkommastellen der Faktoren und setzt das Komma an der entsprechenden Stelle im Ergebnis.

https://de.bettermarks.com/mathe/multiplikation-von-dezimalzahlen/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – - Studentin Lehramt für Mathe und Physik

Binchen1208  16.07.2020, 15:15

So wird bespielsweise 0,3*0,3=0,09 auch einleuchtender.

das komma ist immer das was den ganzen bereich der zahlen an gibt, dass hinter dem komma ist dann die ungerede restsumme. also bei 2,5 mal 3 = 7,5 hast du 3 mal die 2 sind 6, dazu 3 mal 0,5 sind 1,5, hier haben wir also den letzten ganzen mit 1 damit wir auf 7 kommen und die 0,5 sind übrig.

bei 2,5 mal 4 wäre es genau 10, da die 4 mal 0,5 zwei ganze ergeben.

durch Überschlagsrechnung

z.B. 8*18 =144

erfahrung

7x20 sind ca 140

nicht 1400 und auch nicht 14

du könntst sogar 10x20 rechnen, wäre immer noch genau genug

200, nicht 20 nicht 2000

Da du in der Aufgabe eine Stelle hinter dem Komma hast, kommt auch in der Lösung eine Stelle hinter dem Komma.

zB

3,8 • 4,5 dann 2 Stellen hinter dem Komma

234,02 • 5,6 dann 3 Stellen hinder dem K.

4 • 9,8 dann eine Stelle

usw