Wofür wird Kirchensteuer eingesetzt? Ich meine was wird davon bezahlt?

3 Antworten

Bei uns wird es in das sehr gut funktionierende Gemeindeleben eingebracht.

Die meisten Leute glauben, damit würden Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser usw. finanziert. Das ist allerdings ein großer Irrtum. Auf explizite Nachfrage des Beirats unseres katholischen Kindergartens kam heraus, dass die Kosten nahezu allein durch Gebühren und Kommune getragen wurden. Die Kirche steuerte lediglich sagenhafte 2k im Jahr über die Caritas bei.

Die Kirchensteuer geht an die jeweiligen Kirche und diese setzt sie dann halt ein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"