Was macht gute Malerei aus?

5 Antworten

Die Beurteilung von Malerei ist oft subjektiv und kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Es gibt jedoch einige allgemeine Merkmale, die als Indikatoren für gute Malerei angesehen werden können. Hier sind einige Aspekte, die dazu beitragen können:

  1. Technische Fertigkeiten: Gute Malerei zeichnet sich oft durch solide technische Fähigkeiten aus. Das umfasst Aspekte wie Komposition, Perspektive, Proportionen, Licht und Schatten sowie die Anwendung von Pinselstrichen oder anderen Maltechniken. Eine sorgfältige Ausführung und Präzision in der Umsetzung können die Qualität der Malerei verbessern.
  2. Ausdruck und Emotion: Gute Malerei kann in der Lage sein, Emotionen, Stimmungen oder Konzepte auf visuelle Weise zu kommunizieren. Eine gelungene Interpretation oder Darstellung kann einen starken emotionalen oder intellektuellen Eindruck hinterlassen und den Betrachter ansprechen.
  3. Kreativität und Originalität: Gute Malerei zeichnet sich oft durch kreative und originelle Ideen aus. Eine einzigartige Perspektive, eine interessante Herangehensweise oder eine ungewöhnliche Kombination von Elementen können dazu beitragen, dass sich ein Gemälde von anderen abhebt und Aufmerksamkeit erregt.
  4. Komposition und Gestaltung: Die Art und Weise, wie die verschiedenen Elemente im Gemälde angeordnet und miteinander verbunden sind, kann die Qualität der Malerei beeinflussen. Eine ausgewogene Komposition, eine bewusste Anordnung von Formen, Farben und Linien sowie eine harmonische Gestaltung können zu einem überzeugenden Gesamtbild führen.
  5. Farbharmonie und Farbwahl: Die Auswahl und Verwendung von Farben kann einen großen Einfluss auf die Wirkung eines Gemäldes haben. Eine gelungene Farbharmonie, eine bewusste Farbwahl und eine gekonnte Handhabung der Farben können die visuelle Attraktivität und den ästhetischen Wert einer Malerei steigern.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur einige Aspekte sind und dass die Wahrnehmung von Kunst subjektiv ist. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Vorlieben und Kriterien, um gute Malerei zu beurteilen. Was für eine Person als "gut" empfunden wird, kann für eine andere Person möglicherweise anders sein. Letztendlich ist es der individuelle Geschmack und die persönliche Resonanz, die darüber entscheiden, ob ein Gemälde als gut empfunden wird.

Es ist das Talent des Malers, was letztendlich ein gutes Bild ergibt. Dann ist auch das Thema zu beachten, damit es Furore macht, denn malen können viele Künstler gut, aber herausstechen , das sind immer nur wenige.

Das Kunstwerk ist egal. Es kommt darauf an, dass der / die Künstler*in hipp und gehypt, auf allen erdenklichen Social-Media-Kanälen schon schmerzhaft präsent ist, Beziehungen hat, die richtigen Leute aus der Szene kennt. Dann genügt es, einen Farbeimer auf einer Rolle Packpapier auszukippen, um gefeiert zu werden. Das gilt im übertragenen Sinne auch für Literatur oder das, was sich dafür hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Narrativium
Fragesteller
Das gilt im übertragenen Sinne auch für Literatur oder das, was sich dafür hält.

Da fallen mir im Besonderen "Spiegel Bestseller" Bücher ein, der Sticker klebt ja auf fast jedem 4ten Buch oben. Aber herausstechen tun diese Bücher meist nicht.

Schneeloeckchen  28.05.2023, 17:38
@Narrativium

Genau, das wäre das Gegenstück in der "Literatur". In der Malerei fallen mir Udo Lindenbergs Alkoholpinseleien ein und Johnny Depps riesige bunt ausgemalte Abdrucke von Star-Fotos. Es wird suggeriert, das es überragend sein MüSSE, weil die Bilder von Stars gemacht wurden. So ein Bild mal anonym ohne Starbonus in einen Wettbewerb zu geben wäre interessant ...

Was macht gute Malerei aus?

Die eigentliche Kunst bei Kunstmalerei ist diese profitabel zu verkaufen.

Der Kunstmarkt ist starken Schwankungen und Stilrichtungen unterworfen, bis hin zu Exzessen wie Dadaismus, als internationale revolutionäre Kunst- und Literaturrichtung um 1920, die jegliches künstlerisches Ideal negiert und absolute Freiheit der künstlerischen Produktion sowie einen konsequenten Irrationalismus in der Kunst proklamiert.

Für mich macht gute Malerei aus, das ich das Werk "verstehe" es mich berührt, nachdenklich macht und zum verweilen einlädt.

Straßenmalerei ist für mich die reinste Form der Malerei, wo es dem Künstler um die Kunst und nicht den Kommerz geht.

Es ist immer das Ganze, das erst eine positive Wertung zulässt oder nicht.

Wie passen Inhalt und Form zueinander? Von dieser Frage ausgehend kann dann alles andere bewertet werden.