Wofür steht das Zeichen der Chrysi Avgi (Goldene Morgenröte)?

3 Antworten

Das Zeichen an sich entspricht den griechischen Runen von ca. 700 v.Chr. Kannst du auf fast jeder griechischen Tischdecke, allerdings verbunden, fortlaufend und in blau auf weißem Hintergrund, finden.

Dem angelehnt entstanden die germanischen Runen um 200 n.Chr.

Hitler als großer Fan der Griechen, dessen Arierbild auch eher dem eines Nordgriechen (blond, blauäugig, muskulös) entsprach, fand auch Gefallen an den Runenzeichen.

Böse Zungen behaupten, er war einfach zu blöd, die typischen griechischen Runen als Symbol zu verwenden, sodass "sein" Zeichen durch diesen Fehler (verdreht) entstand.

Entscheidend hierbei sind allerdings die Farben---- bei Hitler agressiv schwarz und rot, dies widerum von den griechischen Neonazis und Fans Hitlers übernommen in das ursprünglich griechische Runenzeichen.

Rechtsradikale Partei in Griechenland,die das Hakenkreuzartige Ding als Symbol hat.

HippopKaschper
Beitragsersteller

Ich weiß, was die Chrysi Avgi ist, ich wollte nur wissen wofür das Symbol steht!

Wenn man es auseinanderpflückt und neu zusammensetzt bzw. zwei Teile anders hinschiebt ergibt es das Hakenkreuz.

HippopKaschper
Beitragsersteller

Na das is ja kreativ.