Wofür steht das Wortspiel Bück dich hoch?

6 Antworten

Nach unten treten und nach oben schleimen!

So ist es zu verstehen!

SamaMoldo  28.05.2019, 10:34

Nur schleimen, nicht treten (kommt von Bückling, der Verbeugung, die man früher gegenüber Respektspersonen machte)

amdros  28.05.2019, 11:05
@SamaMoldo

Zum besseren Verständnis für den FS, wollte ich das Sprichwort nicht aus dem Kontext zerren!

An sich hat man bei diesen Worten sofort das Bild vor Augen, dass jemand - um vielleicht etwas heruntergefallenes aufzuheben - sich hinunterbückt. Das Wortspiel mit "hoch" entsteht dann, wenn man sich überlegt, dass ein Butler (als Beispiel) sich vor seinem Herren (Arbeitgeber) verbeugt. Er erniedrigt sich quasi selbst. Jemand der arbeitet möchte die Karriereleiter aufsteigen - er möchte hoch nach oben. Dafür muss er sich aber öfter als er möchte verbeugen. Er muss dem Chef in den ... kriechen. Er muss sich viel bücken, um nach oben zu kommen: Bück Dich hoch!

Hi.

Bei ner Frau: sie gewährt ihrem Chef sexuelle Gefälligkeiten und bekommt dafür eine Vorzugsbehandlung und eine Beförderung. "Bück Dich" ist in dem Falle zu verstehen so wie bei "Bück Dich, Fee, Wunsch ist Wunsch".

Bei nem Mann: wenn er immer vor seinem Chef buckelt. Alles macht, was er sagt, nie widerspricht, schleimt, verleumdet, petzt, ... Und deswegen ne Vorzugsbehandlung bekommt.

bück dich hoch bezieht sich darauf, dass man sich zb. vor seinem Chef "bücken" soll, also alles machen soll was er verlangt und dadurch kommt man halt an eine höhere Stellung im Job.

So quasi vor jemanden bücken um hoch zu kommen.

Sich selbst erniedrigen und eventuell sogar seine Prinzipien verraten um sozial aufzusteigen.