Bück dich hoch... wie ist das zu verstehen?

2 Antworten

Ich denke, "bück dich hoch" bezieht sich darauf, dass derjenige sich vor seinem Chef "bücken" soll, d.h. dass er alles machen soll was er verlangt und sich unterwürfig verhalten soll, allerdings nicht direkt in Bezug auf irgendetwas sexuelles. Und dadurch kommen sie halt an eine höhere Stellung im Job.

Also ich habe bisher genauso gedacht wie du! Was haben die anderen in Foren denn als Erklärung geliefert, was es bedeuten soll?

Honeybee89  05.05.2012, 14:11

Die Erklärung von egome klingt aber auch logisch, dass man sich dem Chef unterwerfen muss und alles machen soll, was er verlangt.

egome  05.05.2012, 17:02
@Honeybee89

Also ich habe mir jetzt auch mal den gesamten Liedtext angeschaut: http://www.magistrix.de/lyrics/Deichkind/B-ck-Dich-Hoch-1146893.html Da wird zwar auch der sexuelle Aspekt genannt "schlaf dich hoch" aber es werden auch noch viele andere Aspekte genannt, z.B. Überstunden machen ("fleißig Überstunden, ganz normal") deswegen denke ich, dass "bück dich hoch generell auf die Unterwürfigkeit vor dem Chef bezogen ist, was dann manchmal eben auch den sexuellen Aspekt einschließt aber nicht ausschließlich.