Wofür stehen die Buchstaben M und K bei MKUltra?

2 Antworten

Hallo DevilsGizzly,

am wahrscheinlichsten ist es, dass das MK in MKUltra für Mind-Controle steht. Da dir das Projekt bekannt zu sein scheint, muss ich den Zusammenhang wahrscheinlich nicht erklären.

Allgemein neigen Geheimdienste aber dazu, gerade in der damaligen Zeit, einen anderen, gleichklingenden Buchstaben einzusetzen, in der Hoffnung, dass sich unautorisierte Personen genau wie du die Zähne daran ausbeißen. :) Das hält sie für gewöhnlich zwar nicht davon ab, ihren Job zu machen, kann aber für kurze Verwirrung sorgen und wenn man unaufmerksam ist, übersieht man dann gerne mal das, was man sucht. Im Job eines Spions sind solche Situationen ohne hin mit Stress verbunden, gut ausgebildete Leute lassen sich von sowas zwar nicht beeindrucken, aber man ergriff gerade im Kalten Krieg jede noch so kleine Möglichkeit, irgendetwas zu sichern/schützen/verstecken. Das sind dann so die Feinheiten, die nicht viel Arbeit kosten, aber eine eventuelle Chance auf Erfolg haben.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Minde-Control warscheinlich wurde das c durch ein k ersetzt da es besser klingt