Wofür sind Sauerstoffmasken in Flugzeug da?

4 Antworten

Sie versorgen die Besatzung und die Passagiere bei einem Druckabfall in großen Flughöhen mit Sauerstoff, damit die Menschen weder das Bewusstsein verlieren, noch ersticken. Zwar liegt der Sauerstoffanteil auch in großen Flughöhen bei rund 21%, aber wegen des verminderten Drucks befinden sich weniger Sauerstoffmoleküle in der Atemluft, weshalb Besatzung und Passagiere mit Hilfe dieser Masken mit reinem Sauerstoff versorgt werden, um das Defizit auszugleichen bis das Flugzeug unter 4.000 Meter Flughöhe gesunken ist, wo man auch ohne zusätzliche Sauerstoffgabe bei Bewusstsein bleibt.

2020 scheint wirklich das Jahr der ewigen Wiederholungen zu sein, denn so gut wie jede Frage zum Thema Luftfahrt wurde schon gestellt, beantwortet und ist in der GF-Datenbank nachzulesen:

https://www.gutefrage.net/search?query=Sauerstoffmasken%20flugzeug

Also hier die Kurzfassung: In den normalen Flughöhen ist der Teildruck des Sauerstoffs viel geringer als auf Meereshöhe.

Selbst wenn Du tief atmest, kann die Lunge nicht mit der Menge Luft gefüllt werden, die sie braucht.

Das übernimmt die Maske bzw. die Notsauerstoffanlage. Sie liefert Umgebungsluft plus Sauerstoff unter Druck, bis das Flugzeug auf eine Höhe abgestiegen ist, in der die Passagiere wieder normal atmen können.

Schwierig wird es bei Flügen über die Anden oder den Himalaya, denn die O2-Versorgung reicht nur für ca. 15 Minuten. Deshalb muss für Flüge über Gebirgsketten auch noch Zusatzsauerstoff mitgenommen werden.

Fallen raus wenn es zu einem Druckverlust kommt, einer Dekompression, innerhalb von zehn Minuten ist das Flugzeug dann im Notsinkflug auf eine atembare Höhe gesunken und kann sicher landen. Bei Brand oder Rauchentwicklung nützen sie dagegen nichts und werden auch nicht aktiviert.

Falls Sauerstoff aus irgendeinem Grund in den Kabinen fehlen, können die Fluggäste darin Ersticken