Wofür sind mündliche Prüfungen da?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja du kannst deine Note mit einer mündlichen Prüfung verbessern und genau dazu sind die auch da.

Im Universitären Umfang werden mündliche Prüfungen allerdings oft auch zur regulären Bewertung verwendet. Die Schriftliche Teil bestätigt, dass du die Beispiele rechnen kannst, die Mündliche Prüfung bestätigt, dass du die Theorie verstanden hast.

Mündliche Prüfungen dienen als Ersatz für Klassenarbeiten, also könntest du deine Note damit ausgleichen.

In deinem Fall wäre eine mündliche Prüfung eine Chance für Dich , wenn es arg schlimm ausgegangen wäre mit der Zensur in der schriftlichen Prüfung.

MüPrü sollen den Schülern bessere Noten ermöglichen . Man kann z.B zeigen,daß die 4+ eigentlich eine 3- oder besser ist .

Und müPrü fallen manchen leichter als schriftliche , weil sie sich gut artikulieren können bzw gut argumentieren und im Prüfungsgespräch live zeigen können , was sie drauf haben.