Wofür sind die Pins bei einem normalen Photoapparat?

1 Antwort

Von Experte IXXIac bestätigt

Das dient dazu, dass die Kamera (und später auch das Ausarbeitungslabor) die Daten des Films erkennen kann (ISO, Anzahl Bilder, Blendentoleranz).

Das Ganze nennt sich DX-Code. Ist so ähnlich wie ein Barcode, nur dass es "elektrisch" gelesen wird.

https://photothinking.com/2018-02-03-film-dx-coding-a-photographers-life-hack/

Blodine16
Beitragsersteller

Perfekt. Mein Vater meinte mal etwas ähnliches das sich halt die Kamera dann automatisch einstellt auf die ASA-Zahl (ISO war früher ASA), war mir nur unsicher weil das lange her ist.