Wofür sind die Anführungszeichen in Excel?

6 Antworten

Ich kenne das, wenn eine Formel auf eine Zelle in ein anderes Arbeitsblatt verweist. Beispiel ='Arbeitsmappe1'!A1 In dem Fall würde in dem Arbeitsblatt (nennen wir es Arbeitsblatt2) der Wert der Zelle A1 aus Arbeitsblatt 1 angezeigt.

DeeDee07  17.07.2018, 18:52

Die einfachen Anführungszeichen (') benötigt man nur, wenn im Tabellenname ein Leerzeichen ist. Ansonsten kann man sie sich in der Formel auch sparen.

Also:

=Tabelle1!A1
='Tabelle 1'!A1

Hallo,

Zahlen und Zeichen die zwischen Anführungszeichen stehen werden als Text in einer Formel ausgegeben.

"" (zweimal hintereinander) stehenden Anführungszeichen (ohne Zahlen und Zeichen zwischen den den Anführungszeichen) ergibt als Ausgabe nichts (oder Leer).

Beispiel: =WENN(A1="";"";A1) bedeutet wenn A1 ist leer oder nichts, dann nichts, sonst A1.

Gruß Tron

Woher ich das weiß:Hobby

Das normale Anführungszeichen wird benutzt um etwas als Text zu kennzeichnen.

Die Hochkommata werden benutzt um EXCEL zu zeigen, dass etwas zusammengehört, z.B. bei einem Blattnamen mit Leerzeichen zwischen den Wörtern.

Beispiel:

=Arbeitsblatt!A1

oder

='Arbeits Blatt!'A1

Zusammen mit dem "&" lässt sich so auch die "Verketten" Formel umgehen:
="Dieser Wert: " & A1 & " steht in A1"

Anführungszeichen setzt man z.B. in EXCEL-Formeln um Texte.

Bsp: =WENN(A1="ja";0;1)
Diese Formel liefert als Ergebnis 0, wenn in Zelle A1 der Text ja steht und sonst das Ergebnis 1

Oder: =WENN(A1="Auto";"Fahrzeug";"Kein Fahrzeug")
Diese Formel liefert als Ergebnis den Text Fahrzeug, wenn in Zelle A1 der Text Auto steht und sonst das Ergebnis Kein Fahrzeug.