Wofür müsstest du dich bei dir selbst entschuldigen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mein Handeln. Ich habe mich damals auf die falschen Leute eingelassen und jetzt machen sie mir das Leben zur Hölle.

Außerdem habe ich durch fettreiches Essen Diabetes Mellitus, eine Fettleber und Gallensteine gekriegt. Meine Gallenblase habe ich verloren. Sie war aufgrund der Gallensteine so stark entzündet, dass es dringend notwendig war, sie samt Gallensteinen operativ zu entfernen. Außerdem stand ich da kurz vor Leberversagen. Die Operation hat mir das Leben gerettet. Es ging einfach nicht anders. Meine Gallenblase war zu stark entzündet und meine Leberwerte katastrophal. Ich habe leider keloide Narben durch die Operation bekommen. Die habe ich seit 3 Jahren. Von alleine gehen sie nicht weg. Entweder man lebt damit oder man lässt es mit Kortisonspritzen behandeln. Einige Hautärzte haben mir aber davon abgeraten, da das auch mit "Risiken" verbunden ist. Ich lass es mir durch den Kopf gehen.

Und ich habe noch katastrophale Cholesterinwerte und meine Erythrozyten sind auch seit vielen vielen Jahren erhöht. Das sind die roten Blutkörperchen.

Für vieles.

Aber am allermeisten vermutlich dafür, dass ich zu oft nicht auf meine innere Stimme und meine Bedenken gehört habe.

Ich habe meine Emotionen in bedeutenden Momenten leider viel zu oft nicht ernst genommen. Ich habe zu wenig auf mich selbst gehört. Ich habe mich unterdrücken lassen und meine Impulse, Gedanken und Emotionen selbst noch unterdrückt, anstatt aufzuschreien.

Ich bin auch oft viel zu streng mit mir. Anstatt immer in einen gemeinen Dialog mit mir selbst zu gehen, wenn ich etwas nicht perfekt machte, sollte ich vielleicht verständnisvoller und nachsichtiger sein. Ich sollte positiv und freundlich mit mir reden, nicht schroff.

Ich bin zu selten für mich eingestanden. Habe mich zu wenig verteidigt.

Dass ich oft nicht das schaffe, was ich mir vornehme und es ständig vor mir herschiebe. Dass ich die Menschen, die mich am meisten lieben, oft schroff behandle. Und noch anderes, was ich hier lieber nicht erzählen möchte...

Dass ich so viele Drogen konsumiere, die meinen Organen (denke ich mal) schaden. Und dass ich mich so schlecht ernähre, so wenig Sport mache, so faul bin, nur Eistee trinke.

Vieles… ich hab so viele Dinge getan die ich mir nicht verzeihen kann