Wofür kann man Salpetersäure verwenden?

2 Antworten

Quelle:Wikipedia

Verwendung

Salpetersäure ist einer der wichtigsten Grundstoffe der chemischen Industrie. Sie dient:

in Form ihrer Salze (Nitrate) als Düngemittel und für Explosivstoffe,
als Salz Silbernitrat in der Fotoindustrie,
als Scheidewasser zur Trennung (Quartation) von Gold und Silber (Silber reagiert unter Bildung von löslichem Silbernitrat)
in Mischungen mit Salzsäure als Königswasser zur Reaktion mit Gold, sowie zum Vergolden und zum Nachweis von Gold
im Mischungsverhältnis 3 Teile Salzsäure zu 1 Teil Salpetersäure zum Aufschluss in der analytischen Chemie nach DIN EN 13 346 von Böden und Klärschlamm[14]
zum Beizen und Brennen von Metallen (grafische und galvanische Technik),
zur Nitrierung von organischen Stoffen bei der Herstellung von Farbstoffen, Heilmitteln, Explosivstoffen und Desinfektionsmitteln,
in Form ihrer Ester zur Herstellung von Explosivstoffen (Sprengöl), Celluloid, Nitro- und Zaponlacke,
zum Verändern von Fetten (Wasserlöslichkeit) zum Zwecke der Reinigung,
zum Polieren von Metallen.
Als Bestandteil von Raketentreibstoffen (Siehe WFNA und RFNA)
Gemische mit Schwefelsäure werden Nitriersäure genannt und zur Nitrierung von organischen Verbindungen verwendet.

Aber zu Schimmelentfernung ist es denkbar ungeeignet. Erstens bevorzugt Schimmel einen sauren Untergrund, und zweitens:
Nochmals Wikipedia

Sicherheitshinweise

Salpetersäure wirkt auf Haut, Atemwege und Schleimhäute stark reizend und ist in der Lage lebendes Gewebe zu zerstören (Verätzung). In hoher Konzentration ist sie ein starkes Oxidationsmittel und brandfördernd.
Für den Schimmel verwende besser 12%tigen Wasserstoffperoxyd. Hat jeder Friseur als Blondiermittel.

Für was man Salpetersäure alles verwenden kann, weiß ich nicht. Zur Schimmelbekämpfung taugt aber hochprozentiger Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol).

ratsam9742  09.03.2018, 08:52

Wozu man Salpetersäute nutzen kann.... ☺ da es ein chemisches Mittel ist reagiert es mit Metall. Aber nicht auf alle, z.B. auf Gold nicht, so kann man die Echtheit von Gold überprüfen. Aber es findet auch bei der Medizin anwendung, so wie bei gewissen Düngemitteln seine Verwendung.