Luftentfeuchter gegen Schimmel

10 Antworten

Bis zu einem gewissen Grad ja. Wenn der Feuchteertrag hoch ist, benötigst Du laufend neues Granulat. Stattdessen helfen auch ein paar Schälchen mit Salz; ist billiger.

Aber Du solltest vorrangig der Ursache auf den Grund gehen! Ist z.B. ein Baumangel oder das Heiz-/Lüftungsverhalten ursächlich?

Hier ein allgemeiner Tipp mit Ratschlägen zu einem immer wiederkehrenden Thema: http://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen

Bei Schimmel, muss man die Ursachen beseitigen

Nein, hilft nicht wirklich. Diese Luftentfeuchter schrauben die Luftfeuchtigkeit etwas herunter. Ob es hilft und ausreicht, kann man nicht sagen. Die Ursache muss abgestellt werden (entweder Baumangel oder Lüftungsproblem) - dann braucht es auch keinen Luftentfeuchter.

lüften heizung an und einen spezialisten für schimmelbekämpfung kommen lassen der sagt euch wie und was

Es wäre sinnvoll, zuvor abzuklären, warum es zur Schimmelbildung kommt. Also, ob nicht richtig geheizt wird, ob es ein verkehrtes Lüftungsverhalten gibt und sowas. Denn erst, wenn Du sowas weißt, kannst Du Dein Verhalten ja auch sinnvoll ändern und künftige Schimmelbildung vielleicht vermeiden.

Eventuell kannst Du aber auch gar nichts dafür und es hat bauliche Ursachen. Dann muss auch dringend der Eigentümer in Kenntnis gesetzt werden, damit er weiteren Schaden von seinem Eigentum abwenden kann, bzw. auch die Möglichkeit hat, ggf. Firmen, die die Ursachen für den Schimmel gelegt haben, z.B. bei einer unsachgemäßen Sanierung, in Regress zu nehmen, bzw. Nachbesserung zu verlangen.