Wofür ist dieses Döschen ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch wie die anderen hier, dass es für Tabak, Pillen oder einen geheimen Schatz (z.B. ein Andenken) verwendet wurde.

Könnte Silber von einem mexikanischen Silberschmied sein.

"It was substituted by the "letter and number" system adopted circa 1980 and still in use.
In the "Letter and number" system a letter identifies a location (T for Taxco, M for Mexico City), the second letter is the first letter of an individual's first or last name of the maker. The number is the number of registration of the maker." Mexican sterling silver marks: marks and hallmarks of Mexico makers: A-C (silvercollection.it)

Fazit: Es handelt sich wohl um ein vintage, dass nach 1980 erstellt wurde. T könnte hier für Taxco stehen und L für den Macher und die 50 als Registrierungsnummer.

Das sind alles aber nur Vermutungen. Woher hast du denn das Teil und wie schwer ist es?

Woher ich das weiß:Hobby

Ist Sterlingsilber (925/1000). Wieg das Teil mal, dann kannst du den Materialwert einschätzen. ca. 30 Gramm kosten aktuell etwa 22 Euro (schwankend je nach Tageskurs). Ob das Döschen noch darüber hinaus besonders wertvoll ist, kann ich nicht sagen.

Das ist ein Pillendöschen; für Tabak wäre es zu klein.

Herstellungsland: Mexico

Und ja, es besteht aus 925 Sterlingsilber

Glückwunsch zu diesem schönen Fund